AA

Rogan zeigte wieder Muskeln

Markus Rogan steht wie schon über 100 m Rücken nun auch über 200 m Rücken in seinem dritten Langbahn-EM-Finale en suite. Fabienne Nadarajah verpasste hingegen ihr erstes Finale über die Rückenlage bei einem Großereignis.

Der 24-Jährige kam am Freitag in Budapest in 1:57,90 Minuten als Gesamt-Vierter des Semifinales weiter. Der 20-jährige Wiener Sebastian Stoss schied in 2:03,02 als Gesamt-15. aus. Schnellster im Semifinale war der Goldmedaillen-Gewinner über 100 m Rücken, der Russe Arkadij Wjatschanin, der in 1:57,16 einen neuen EM-Rekord erzielte. Der Endlauf wird am Samstag um 17:36 Uhr geschwommen.

Fabienne Nadarajah hat ihr erstes Finale über die Rückenlage bei einem Schwimm-Großereignis verpasst. Die Wienerin schlug im Semifinale über 50 m Rücken in 29,56 Sekunden als Gesamt-14. an, womit ihr 22 Hundertstel auf das Finale fehlten. Beim Start hatte die 21-Jährige allerdings Pech, sie rutschte mit dem linken Bein ab. Den Aufstieg verpasste Marilies Demal als 32. im Vorlauf, für die 16-Jährige sind die Titelkämpfe damit beendet.

Das gilt auch für das österreichische Brust-Quartett. Über 50 Meter schieden Maxim Podoprigora, Thomas Narnhofer, Martin Cernansky und Stefan Wipplinger aus. Einen Dreikampf um die Verbesserung des bisherigen OSV-Rekords gab es über 100 m Delfin. Das Rennen machte schließlich Dominik Dür, er durchbrach zudem in 54,98 die 55-Sekunden-Schallmauer. Er schied aber ebenso aus dem Bewerb aus wie Dinko Jukic und Martin Spitzer. Jördis Steinegger zog über 200 m Kraul im Stechen ins Semifiale ein. Birgit Koschischek verbummelte und wurde in mäßigen 2:09,30 nur 44.

Constantin Blaha sensationeller EM-6. vom 3-m-Brett
Constantin Blaha hat am Freitag Abend eine sensationelle Premiere in einem EM-Finale hingelegt. Der 18-Jährige kam in Budapest vom 3-m-Brett auf Rang sechs, im Vorkampf hatte er sich als Zehnter für den Endkampf der Top Zwölf qualifiziert. Mit 416,40 Punkten verbesserte der Zehnte vom 1-m-Brett seine internationale Punkte-Bestleistung aus dem Vorkampf gleich um 52,40 Zähler. Es gewann der Russe Dmitrij Sautin mit 496,10 Punkten.

Link zum Thema:
Schwimm-EM 2006

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Rogan zeigte wieder Muskeln