AA

Röthner Feuerwehr vermeldet Zunahme bei Brandeinsätzen

©Michael Mäser
Auf ein ereignisreiches, erfolgreiches aber auch sehr intensives und anstrengendes Jahr 2017 blickte die Ortsfeuerwehr Röthis bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag zurück.
Feuerwehr Röthis

Röthis Neben Vize-Bürgermeisterin Renate Stadelmann konnte Kommandant Ing. Joachim Ellensohn auch Gemeinderätin Ruth Bickel, BFI Manfred Morscher, AFK Michael Moosbrugger, AFK a.D. Gebhard Frick sowie Vertreter der umliegenden Feuerwehren und der Polizeiinspektion Sulz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüssen.

224 Einsatzstunden bei 17 Ausrückungen

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr konnte in Röthis eine Zunahme bei Brandeinsätzen und nachbarlicher Hilfeleistung festgestellt werden. Insgesamt wurde die Feuerwehr in Röthis zu 17 Einsätzen gerufen – was dem langjährigen Schnitt entspricht – wovon vier Brandeinsätze, sieben technische Einsätze und sechs Nachbarschaftshilfen gezählt wurden. Daraus ergaben sich 224 Einsatzstunden, was im Vergleich zu den letzten Jahren eine leichte Abnahme darstellt. Ein Grund dafür auch, dass Röthis, nicht wie viele andere Ortschaften des Landes, von teils verheerenden Schäden durch Großbrände oder Naturereignisse 2017 verschont blieb. Inklusive aller Einsätze, Übungen, Fortbildungen, Schulungen und Wettbewerbe kamen die Feuerwehrmänner und auch Frauen in Röthis auf 7.500 Stunden im Jahr 2017.

Ehrenzeichen in Gold

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde auch ein Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Röthis mit dem Ehrenzeichen in Gold und der Feuerwehrmedaille in Gold des Landes Vorarlberg für 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft ausgezeichnet. Leo Ellensohn, bereits seit 2012 Ehrenmitglied der OF Röthis freute sich über diese Auszeichnung. Ellensohn war dabei über 24 Jahre Funktionär der Ortsfeuerwehr Röthis und war auch maßgeblich für die Entwicklung der Abteilung im Bereich Technik und Aus- bzw. Weiterbildung mit verantwortlich. Apropos Weiterbildung Tughan Ünal und André Hämmerle wurden in den vergangenen Jahren in der Feuerwehrjugend ausgebildet und nun im Zuge dieser Jahreshauptversammlung offiziell angelobt.

2.663 Stunden für die Feuerwehrjugend

Um für Einsätze jederzeit bestens vorbereitet zu sein, investieren die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Röthis jährlich sehr viel Zeit in ein umfangreiches Programm an Schulungen und Übungen. Auch Lehrgänge am Feuerwehrausbildungszentrum, für die die Teilnehmer Urlaub nehmen, gehören zur regelmäßigen Weiterbildung. 2017 wurden von den 51 aktiven Mitgliedern fast 1.900 Stunden für Ausbildung investiert. Dazu leistet die Ortsfeuerwehr Röthis auch eine hervorragende Nachwuchsarbeit und verfügt über eine aktive Jugend. So wurden im vergangenen Jahr für die Feuerwehrjugend insgesamt 2.663 Stunden investiert. Im Laufe des Jahres 2018 können fünf weitere Jugendliche aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übernommen werden, nachdem sie ihren 16. Geburtstag feiern. Dahingehend wird mit Sicherheit auch die Ausbildung in Röthis für das laufende Jahr ausgerichtet. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Röthner Feuerwehr vermeldet Zunahme bei Brandeinsätzen