AA

Röthis gemeinsam gestalten

Im Röthnersaal ergaben sich anregende Diskussionen zur Zukunft der Gemeinde
Im Röthnersaal ergaben sich anregende Diskussionen zur Zukunft der Gemeinde ©Michael Mäser
Gemeinsam mit der Bevölkerung formulierte die Gemeinde Röthis die Ziele zur räumlichen Entwicklung der Gemeinde.
REP Veranstaltung Röthis

Röthis. Aufgrund einer Neuerung des Raumplanungsgesetzes sind alle Vorarlberger Gemeinden angehalten, ihre Zielsetzungen zu definieren, darzustellen und entsprechend umzusetzen. Die Gemeinde Röthis hat dazu bereits im Sommer einen Prozess zur Erarbeitung eines Räumlichen Entwicklungsplanes (REP) gestartet und im Rahmen einer Bürgerveranstaltung in der vergangenen Woche stellte die Gemeinde erste Ergebnisse vor und lud zur Diskussion über weitere Ziele ein. 

Einblicke und Ausblicke

Im Röthnersaal versammelten sich dazu zahlreiche interessierte Röthner und Röthnerinnen. Bürgermeister Roman Kopf und Planer Dipl. Ing. Alfred Eichberger gaben einen Einblick in den laufenden Prozess und die aktuellen Themen: unsere Dorfmitte, meine Nachbarschaft und Röthis im Vorerland. Dazu befasst sich der Räumliche Entwicklungsplan aber auch gemeindeweit mit Fragen wie Wohnen, Mobilität, Freiraum, Treffpunkte, Arbeitsplätze etc.; schaut aber auch über die Gemeindegrenzen und wird mit den laufenden Arbeiten zu einem regionalen Entwicklungskonzept für die Region Vorderland-Feldkirch abgestimmt.

Dorfzentrum im Mittelpunkt 

Bei einer offenen Diskussion konnten die Bürger im Anschluss ihre Anregungen und Ideen zu den drei Hauptthemen einbringen. Vor allem das Thema des Dorfzentrums war bei den Röthnern sehr gefragt und so ergaben sich einige interessante Dialoge. Aber auch über die Sicht von Röthis im Vorderland ergaben sich gemeinsam mit Regio-Manager Mag. Christoph Kirchengast anregende Gespräche. Die an diesem Abend gesammelten Ideen und Anregungen werden nun in die künftigen Planungen eingearbeitet und so sollte bis spätestens 2022 der Räumliche Entwicklungsplan der Gemeinde Röthis fertig gestellt sein. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Röthis gemeinsam gestalten