AA

Roboter als Sumo-Ringer

&copy APA
&copy APA
Am 11. März findet im Siemens Forum Wien die RobotChallenge statt - Roboterkonstrukteure aus ganz Europa treffen sich dort zu einem Kräfte-messen der immer klüger werdenden Blechtrottel.

Kräftemessen im Sumo-Ringen, Parallelslalom oder Scheiben sammeln stehen am 11. März an, wenn sich im Rahmen der RobotChallenge 2006 Konstrukteure aus Deutschland, der Slowakei, der Schweiz, Großbritanniens sowie Österreichs in Wien treffen. Die Veranstaltung geht heuer im Siemens Forum Wien über die Bühne und wird von der Österreichischen Gesellschaft für innovative Computerwissenschaften (Innoc.at) und dem Bundesrechenzentrum organisiert. Es sollen vor allem junge Talente aus dem Bereich der Computerwissenschaften gefördert werden.

Die selbst gebauten Roboter können heuer erstmals in fünf Disziplinen antreten. Beim bewährten Hindernislauf müssen die Blech-Athleten möglichst geschickt Hindernissen ausweichen. Beim Parallelslalom geht es darum, einer schwarzen Linie auf weißem Untergrund zu folgen, und dabei den Konkurrenten zu schlagen. Neu ist der Slalom Enhanced, bei dem die Robos zusätzliche Erschwernisse wie Tunnel oder Unterbrechungen der Linie bewältigen müssen.

Beim Mini Sumo geht es dann weniger friedlich zu, zwei Roboter treten gegeneinander an und müssen den Gegner – wie beim menschlichen Vorbild – von einer Plattform schieben. Als Königsdisziplin gilt das so genannte Puck Collect, dabei müssen die Roboter Scheiben einer bestimmten Farbe auf einem Spielfeld einsammeln.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Roboter als Sumo-Ringer