AA

Robben-Baby im Wiener Tiergarten Schönbrunn geboren

So herzig ist der jüngste Nachwuchs bei den Robben in Schönbrunn
So herzig ist der jüngste Nachwuchs bei den Robben in Schönbrunn ©Daniel Zupanc
Nachwuchs der grauen, faltigen und sehr herzigen Art meldet der Tiergarten Schönbrunn: Kindersegen hat sich bei den Mähnenrobben eingestellt.
Erste Bilder der süßen Baby-Robbe
Schönbrunner Luchs-Baby auf Entdeckungstour

Am 2. Juli kam bei den Mähnenrobben im Tiergarten Schönbrunn ein Jungtier zur Welt. In den ersten Tagen befanden sich Mutter und Jungtier im Backstage-Bereich. Nun ist die Babyrobbe für Besucher zu sehen.

Robben-Baby ist ein Bub

"Es ist der erste Nachwuchs für das junge Robben-Weibchen 'Peaches', das 2016 aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn zu uns übersiedelt ist. 'Peaches' macht sich als Mutter ganz prima. Sie säugt ihr Kleines und gibt gut darauf acht", erzählte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck in einer Aussendung am Dienstag.

Das Jungtier ist ein Männchen. In der "freudigen Aufregung blieb allerdings noch keine Zeit, sich über einen passenden Namen Gedanken zu machen".

So leben die Robben im Tiergarten Schönbrunn

"Peaches" und ihr Nachwuchs bewohnen den eigens dafür eingerichteten Flachwasserbereich der Robbenanlage. Robben können zwar von Geburt an schwimmen, es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis das Kleine die Freude am Planschen entdeckt. Ist das Jungtier an Land und im Wasser geschickt genug, stößt es mit seiner Mutter zur restlichen Gruppe.

Kleine Mähnenrobbe entwickelt sich prächtig

Mit der Entwicklung des Jungtieres zeigt sich der Tiergarten zufrieden. Hering-Hagenbeck: "Das Kleine wiegt etwa zehn Kilogramm. Die ersten sechs bis acht Monate wird es gesäugt. Wenn es hungrig ist, macht es schon lautstark auf sich aufmerksam."

Mähnenrobben sind an den Küsten Südamerikas heimisch. Die Männchen halten sich einen Harem. In Schönbrunn ist "Comandante" der Chef und Vater des Jungtieres.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Robben-Baby im Wiener Tiergarten Schönbrunn geboren