AA

Ritterpaar übernahm das Zepter in Embs

Der abgesetzte Bgm. Richard Amann übergibt den Rathausschlüssel an Ritter Stefan I.
Der abgesetzte Bgm. Richard Amann übergibt den Rathausschlüssel an Ritter Stefan I. ©TF
Hohenems. Ihren ersten Höhepunkt erreichte die Embser Fasnat gestern mit der Absetzung der Stadtregierung und der Machtübernahme durch die „Embser Schlossnarren“ und das neue Ritterpaar Stefan I. und Ihre Lieblichkeit Gitte die nun in Ems – zumindest bis zum Ende der fünften Jahreszeit – das Sagen haben.
Weitere Bilder von der Machtübernahme der Embser Schlossnarren

Wegen der frostigen Temperaturen fand die von der Götzner Lumpamusik und dem Fanfarenzug Herrenried-Buch lautstark musikalisch begleitete Machtübernahme erstmals in der Werkhofhalle statt. Er sei gespannt, wie das aus dem Unterklien stammende Ritterpaar mit den Ampeln ums Rathaus zurechtkomme, meinte der Bürgermeister in seiner Abdankungsrede. Schließlich habe man das dort geplante „Weiße Haus“ ja nur abgelehnt, weil die über keinerlei Ampelerfahrung verfügenden Unterkliener sonst dauernd vor dem Rotlicht gestanden wären und auf Grün gewartet hätten.

Auch in der Antrittsrede von Ritter Stefan drehte sich alles ums verhinderte Emser Bordell. Er versprach einige grundlegende Veränderungen für die „jämmerlichen Gestalten“ von der Stadtregierung: Der Freudenhaus-Beschluss werde aufgehoben und für alle Stadträte gebe es neue Aufgaben. Bernhard Amann werde Puffmutter, der Bürgermeister sei dann für die Terminplanung, Günter Linder für das Wohlergehen der Damen und Charly Dobler für die Verpflegung derselben und der Gäste zuständig.
Arnold Hämmerle habe sich um die Kondome und weiter Hilfsmittel zu kümmern, Edith Mathis müsse das Alter der Besucher kontrollieren, Kurt Raos sei fürs Wohlgefühl der Gäste und Friedl Dold für deren Kondition verantwortlich. Und schließlich obliege Horst Obwegeser die Gestaltung der Bordell-Räumlichkeiten. Für jeden Besuch des „Weißen Hauses“ seien dann notch 500 Euro für die Kasse der Schlossnarren fällig.

Nachdem der Stadtchef und alle Stadträte ihr Fett abbekommen hatten und der Rathausschlüssel übergeben war, durfte sich die Stadrregierung notch mit einem kräftigen Obulus freikaufen und wurde von den Galgenbrüdern in die Freiheit entlassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Ritterpaar übernahm das Zepter in Embs