AA

Ritsch als Ausschuss-Obmann zurückgetreten

Bregenz - Wie der SPÖ-Landtagsklub auf Nachfrage von VOL Live bestätigte, ist der SPÖ-Vorsitzende Michael Ritsch nicht mehr Obmann des Kontroll-Ausschusses des Landtags.

Der SPÖ-Vorsitzende will sich neben seinen bisherigen Bereichen Wohnen und Kommunalpolitik auch auf die Bereiche Finanzen und Integration konzentrieren. Den Vorsitz im Kontrollausschuss wird somit der Dornbirner Werner Posch übernehmen, Stellvertreterin ist Mirjam Jäger.

In seiner letzten Sitzung als Vorsitzender sah Ritsch die Kritik des Rechnungshofes an der Fachhochschule in allen Punkten bestätigt. „Vor allem bei der Mechatronik und den Sozialberufen wurde am Bedarf vorbeiproduziert“, meinte Ritsch. Landesstatthalter Markus Wallner habe bereits zugesichert, dass sich die Mitglieder des Kultur- und Bildungsausschusses mit Vertretern der Fachhochschule dieses Themas annehmen werden.

Ritsch begründete seinen Rücktritt damit, dass die inhaltlichen Zuständigkeiten der SPÖ-Landtagsabgeordneten allgemein neu geregelt würden.

Bereits am Mittwoch teilte die SPÖ diesen Schritt der Landtagskanzlei mit, formell vollzogen wird der Wechsel allerdings erst in einer Woche im Landtag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Ritsch als Ausschuss-Obmann zurückgetreten