AA

RIKKI auf der Herbstmesse: Tipps zur Abfallvermeidung

Bregenz – Vorarlberg hat mit cirka 80 Kilogramm österreichweit das geringste Pro-Kopf-Jahres-Aufkommen an Restabfällen. "Das Land bemüht sich, alles zu unternehmen, um diese erfreuliche Spitzenposition halten zu können".

So Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Abfallwirtschaftslandesrat Dieter Egger. Bei der dazu notwendigen Motivation der Bevölkerung verzichtet die Initiative zur Abfallvermeidung bewusst auf den ‘erhobenen Zeigefinger’. Abfallwirtschaftslandesrat Egger: “Mit RIKKI als sympathische Symbolfigur wird primär auf die Bewußtseinsbildung gezielt.”

Mit einem bewusst kinderfreundlichen Auftritt beim Cafe vor der Messe-Sonderschau zeigt die sympathische Symbolfigur RIKKI einen unkomplizierten Zugang zur Abfallvermeidung.

Abfallvermeidung – wenig Aufwand und großer Nutzen

Mit Hilfe praktischer Tipps wird gezeigt, dass Abfallvermeidung sinnvoll und leicht umsetzbar ist. Durch die Verwendung “schlauer” Produkte macht sich Abfallvermeidung für jeden einzelnen bezahlt.

Die Abfallvermeidungskampagnen der letzten Jahre – z.B. der Abfallvermeidungskalender, die Aktion “Grillen Sie so viel Sie wollen, aber bitte ohne Abfall” oder der Weihnachtssack, der sogar vom Handel fortgeführt wurde – hatten in der Bevölkerung ein sehr positives Echo. RIKKI ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Auf der Herbstmesse Dornbirn präsentiert sich RIKKI ganztägig beim Cafe vor der Messe-Sonderschau als übergroße Plüschfigur und informiert auf humorvolle Art zum Thema. Kinder können sich mit RIKKI fotografieren lassen und bekommen ihr Bild überreicht oder per Mail zugesandt.

Weitere Tipps zur Abfallvermeidung erhalten Sie
hier
oder per Email an abfallwirtschaft@vorarlberg.at
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • RIKKI auf der Herbstmesse: Tipps zur Abfallvermeidung