AA

Riesenhallen, aber keine Parkplätze

Messepark und Messegelände: Nachbarschaftliche Beziehungen leiden unter der Parkplatzfrage.
Messepark und Messegelände: Nachbarschaftliche Beziehungen leiden unter der Parkplatzfrage. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Dornbirn - Ein Verkehrschaos im Bereich Messekreuzung wie beim Gabalier-Konzert am Donnerstag Abend in Dornbirn wird nicht das letzte sein.
Offener Brief von Messepark-GF

Von: Josef Hagen (VN)

Groß war der Jubel, als letztes Jahr auf dem Messegelände die größte Veranstaltungshalle des Landes eröffnet wurde. Am Donnerstagabend, als der Verkehr zusammenbrach, weil Tausende Besucher des Gabalier-Konzerts vergeblich einen Parkplatz suchten, zeigte sich die Kehrseite der 29-Millionen-Euro-Investition: Wenn innerhalb kurzer Zeit Tausende zu einer Großveranstaltung anreisen, geht rund im die Messekreuzung gar nichts mehr.

Keine Parkplätze und “Rheintal Mitte”

Nach der Rechnung von NEOS-Stadtvertreter Gerald Loacker verfügt die Messegesellschaft lediglich über 394 befestigte Abstellplätze. 790 Wiesenparkplätze sind nur bei trockenem Wetter nutzbar. Eine wundersame Vermehrung von Parkplätzen wird es nicht geben. Da fehlen der Platz und der Wille. Der neue Autobahnanschlusses „Rheintal Mitte“ soll ab 2021 zumindest Entlastung für die Messekreuzung bringen, die Straße vom neuen Autobahnanschluss zum Messepark eventuell sogar als großer Abstellplatz genutzt werden, so die Hoffnung bei Dornbirns Vizebürgermeister Martin Ruepp.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der aktuellen Printausgabe der Vorarlberger Nachrichten und auf VN.AT.

(VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Riesenhallen, aber keine Parkplätze