AA

Richard Lugner entscheidet bis Mittwoch über sein Antreten bei der BP-Wahl

Nach dem Ball in die Politik? Richard Lugner entscheidet sich in Kürze
Nach dem Ball in die Politik? Richard Lugner entscheidet sich in Kürze ©APA
Wiens bekanntester Baumeister will bis Aschermittwoch entscheiden, ob er bei der anstehenden Bundespräsidentenwahl antritt. Richard Lugner will dazu noch eine Umfrage abwarten.
Antreten wahrscheinlich
Skurriles Lugner-Video

Deren Ergebnisse sollen bis spätestens Mittwochfrüh vorliegen, wie er am Dienstag sagte. Für Donnerstagvormittag plant er bereits eine Pressekonferenz über sein etwaiges Antreten zur BP-Wahl, es sei denn, die Umfrageergebnisse seien “niederschmetternd”, so Lugner.

Richard Lugner tritt wahrscheinlich zur Wahl an

Lugner sagte, sein Antreten sei wahrscheinlich, er gehe allerdings davon aus, dass er in der von ihm beauftragen Umfrage noch im einstelligen Prozentbereich liege. Er verwies auf den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer, dessen Umfragewerte auch erst nach der offiziellen Bekanntgabe gestiegen seien.

Sollte sich Lugner wider Erwarten doch gegen eine Kandidatur entscheiden, würde die für Donnerstag 10 Uhr geplante Pressekonferenz nicht stattfinden, wie er erklärte.

Ein Hit auf YouTube: “Lugner for President”

Zumindest auf YouTube hat der Baumeister bereits einen Hit gelandet: Das Video “Lugner for President”, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau Cathy drehte, wurde innerhalb von zwei Wochen 520.000 Mal angeklickt.

>>Das Video: Richard Lugner for President: Kandidiert Mörtl?

Laut der Zeitung “Österreich” hat Lugner seinen Berater vom Wahlkampf 1998, Peter-Erik Czak, wieder engagiert. Bei seiner damaligen Kandidatur erreichte Lugner 9,91 Prozent der Stimmen.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Richard Lugner entscheidet bis Mittwoch über sein Antreten bei der BP-Wahl