AA

Rhomberg Bahntechnik baut New Yorker U-Bahn

Rhomberg Bahntechnik ist bei der Erweiterung der New Yorker U-Bahn dabei.
Rhomberg Bahntechnik ist bei der Erweiterung der New Yorker U-Bahn dabei. ©VN/Florian Dünser
In New York wird die U-Bahn erweitert und ein Vorarlberger Unternehmen ist dabei. Rhomberg Bahntechnik bringt spezielle Maschinen und eine Menge Know-How nach New York.

Der Auftrag mit einem Volumen von 500.000 Euro für Rhomberg umfasst die Erweiterung der “New York Subway” vom Times Square bis zur 34th Avenue ab Juni 2012. Rhomberg Bahntechnik wird sowohl beratend, als auch mit einem mobilen, selbstfahrenden und schienengebundenen Einbaufertiger und einem patntierten Heberichtsystem in NewYork tätig sein.

Know-How aus Vorarlberg

Der Einbaufertiger ist in Spezialgerät zum Betonieren der Gleiskörper, das Heberichtsystem garantiert eine optimale Präzision bei der Einrichtung der Gleise. Beide Maschinen wurden bei Rhomberg entwickelt.

Ein Team rund um Stefan Knittel, Geschäftsbereichsleiter “International und Entwicklung” bei Rhomberg Bahntechnik, wird ab Mitte März vor Ort sein.

Mitte Jänner besuchten Teams der “New York City Transit Authority” und des Gleisbauunternehmens “Railworks Transit” Vorarlberg, um die Systeme vor Ort erstmals zu testen. Derzeit befinden sich Einbaufertiger und Heberichtsysteme auf dem Weg an die US-Ostküste, wo sie ab 1. Juni im Einsatz sein werden.

(VOL.at/Rhomberg Bahntechnik)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Rhomberg Bahntechnik baut New Yorker U-Bahn