AA

Rheinholzer in der Schweiz im Einsatz

©Beim Rheinholzen wird bei Hochwasser mit Wurfhaken und Traktor Schwemmholz aus dem Rhein geholt.
Das Hochwasser schwemmte in Vorarlberg sowie in der Schweiz viel Schwemmholz in die Gewässer an. Bei den Eidgenossen haben die "Rheinholzer" gerade Hochsaison.
Rheinholzer in der Schweiz
NEU
Das passiert mit dem Schwemmholz im Bodensee
Schwemmholz im Bodensee
Wasserstand erreicht Vorwarnstufe

Schon in den vergangenen Tagen hat der Bregenzer Bauhof damit begonnen, Material, das sich im Uferbereich der Pipeline angesammelt hat, aus dem See zu entfernen.

Im sanktgallischen Kriessern waren Schweizer Rheinholzer im Einsatz: Mit speziellem, selbst gebastelten Werkzeug versuchten sie, das Schwemmholz zu erwischen.

Gefährliches Hobby

Das Hobby der Rheinholzer ist nicht ganz ungefährlich: Während der Arbeit am ungestümen, lebhaften Wasser ist Aufmerksamkeit angesagt. Wie die Pendlerzeitung "20min.ch" den Rheinholzer Eugen Baumgartner zitiert, wurde das Schwemmholz früher als Brennholz verwendet. Heute sei das alles ein Hobby.

APA Für Eugen Baumgartner ist das Rheinholzen ein Hobby.

Zur freien Entnahme

In Vorarlberg hingegen wird das vom Bauhof gesammelte Treibholz seit Freitag im Innenhof der ehemaligen Landwirtschaft des Klosters Mehrerau zur freien Entnahme angeboten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Rheinholzer in der Schweiz im Einsatz