Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

RFJ Oberösterreich-Video sorgt für Aufregung: "Sexistisch und hetzerisch"

Ihr steht laut RFJ Oberösterreich das Wasser schon bis zum Hals.
Ihr steht laut RFJ Oberösterreich das Wasser schon bis zum Hals. ©Screenshots: RFJ Video OÖ
Ein Video der RFJ-Österreich wird derzeit in den Sozialen Medien kommentiert und diskutiert. Der Beitrag hat auch schon in Deutschland Aufmerksamkeit erregt. Laut Focus.de erinnere das Video an einen Propaganda-Film einer rechtsextremen Organisation.

Auch das deutsche Nachrichtenportal Focus.de ist schon auf das Video aufmerksam geworden und titelt: “Hetze gegen Flüchtlinge: Österreichische Partei schockt mit Hassvideo. Aus Österreich kommen immer wieder bizarre Parteivideos, die an der Grenze der Selbstironie wandern. Doch diese Kampagne der RFJ (Ring freiheitlicher Jugend) hetzt schonungslos gegen die angeblich verheerende Flüchtlingsflut – und greift dabei zu allen Mitteln. Es erinnert an ein Propaganda-Film einer rechtsextremen Organisation. Der Beitrag ist nichts anderes als eine Hetzkampagne gegen drohende Überfremdung im eigenen Lande.”

Mehr als 140.000 Aufrufe

Ebenso wird in den Sozialen Netzwerken heftig kommentiert und diskutiert. Twitter-User Marcel schreibt: “RJF Österreich schafft es in 50 Sekunden Sexismus und Hetze zu verbinden!” Auf der Facebook-Seite des RFJ Oberösterreich ist zu sehen, dass das Video schon mehr als 400 mal gelikt und mehr als 140.000 mal aufgerufen wurde.

Kopfschütteln und kritische Kommentare

Das Video soll junge Menschen ansprechen der RFJ beizutreten, damit sie etwas in diesem Land verändern können. Dabei wird zum Einstieg gleich ein hübsches blondes Mädchen gezeigt, dass sagt: “Das Wasser steht uns bis zum Hals.” Die nächsten 45 Sekunden werden populistische Wahlkampf-Slogans geschmettert. “Wusstest Du, dass Du fremd im eigenen Land sein wirst. … dass, Du mit 38.000 Euro verschuldet bist …” Den Abschluss bildet der Slogan: “Jetzt hilft nur noch FPÖ. Hilf auch Du in der Freiheitlichen Jugend mit. Komm zum RFJ!” Rund 300 mal wurde das Video mittlerweile kommentiert, vorwiegend jedoch kritisch und mit Kopfschütteln.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • RFJ Oberösterreich-Video sorgt für Aufregung: "Sexistisch und hetzerisch"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen