AA

Rettungskräfte in Laos suchen weiter nach über 130 Vermissten

Nach dem Dammbruch in Laos werden 131 Menschen vermisst.
Nach dem Dammbruch in Laos werden 131 Menschen vermisst. ©APA/AFP
Nach dem Bruch eines Staudamms in Laos suchen Rettungskräfte mit Booten und Hubschraubern weiter nach 131 Vermissten.
Dammbruch in Laos
Überschwemmungen in Laos
Dammbruch in Laos

688 Menschen seien schon aus den überfluteten Gebieten gerettet worden, berichteten örtliche Medien am Donnerstag.Der Xepian-Xe Nam Noy-Staudamm in der südöstlichen Provinz Attapqeu war am Montagabend eingestürzt. Fünf Milliarden Kubikmeter Wasser aus dem Staubecken überschwemmten sechs Dörfer.

7.000 Menschen verloren Zuhause

Mindestens 26 Menschen kamen ums Leben, knapp 7.000 Menschen verloren ihr Zuhause, Tausende sitzen noch in den überfluteten Gebieten fest. Als mögliche Ursache des Dammbruchs nannte eine der an dem Projekt beteiligten Firmen starken Regen, der zu Rissen im Damm geführt haben könnte.

Die Menschen in Laos erhalten laut Staatsmedien Hilfe aus zahlreichen Ländern. Das große nördliche Nachbarland China schickte demnach am Mittwoch 100 Rettungsleute, Japan versorgte die Opfer mit Zelten und Decken, der südwestliche Nachbar Thailand sandte Wasser und Medikamente.

Der Unglücksdamm war noch im Bau. Nach Angaben der thailändischen Ratchburi Holding, die an dem Staudamm beteiligt ist, war das Projekt zu 90 Prozent fertiggestellt. Das Kraftwerk sollte mehr als 1.800 Gigawatt Strom pro Jahr produzieren – eine wichtige Einnahmequelle für das arme südostasiatische Land.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rettungskräfte in Laos suchen weiter nach über 130 Vermissten