AA

Rettung des Waldes

Die Vorarlberger Landesregierung hat auf ihrer jüngsten Sitzung weitere Beiträge aus dem Fonds zur Rettung des Waldes genehmigt.

“Mit diesem österreichweit einzigartigen Fonds haben wir ein flexibles und äußerst wirkungsvolles Förderungsinstrument”, betont Agrarlandesrat Erich Schwärzler.
Der Wald ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorarlberger Kulturlandschaft. Er erfüllt wichtige Funktionen vor allem als Schutzwald für Siedlungen und Straßen, aber auch als Lebensraum für viele Tiere, als natürlicher Wasserspeicher, als Arbeitsplatz in der Holzwirtschaft und als Erholungsraum für Einheimische und Gäste. Schwärzler: “Daher hat die Landesregierung schon 1985 den Fonds zur Rettung des Waldes eingerichtet, um eine nachhaltige Waldbewirtschaftung gezielt zu unterstützen.”

Auf der jüngsten Regierungssitzung wurde ein Bündel von 283 Förderungsanträge genehmigt. Die Summe der Beiträge aus dem Fonds beträgt 359.000 Euro. Gefördert werden Maßnahmen wie Schadholzaufarbeitungen, Seilkranbringungen im Schutzwald, Querfällungen zwecks Hangstabilisierung und Schutzwaldbegründungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rettung des Waldes