AA

Rettet die Tagesmütter

Warum wir uns dafür einsetzen sollten, dass es weiterhin Tageseltern gibt

 „Seit Jahrzehnten sind die Tagesmütter eine zentrale Institution in der Kinderbetreuungslandschaft Vorarlbergs. Durch Veränderungen im Betreuungsangebot des Landes steht derzeit aber ihre Existenz auf dem Spiel“, erklärt SPÖ-Frauensprecherin Elke Zimmermann die Dramatik der Situation.

Aus Sicht der SPÖ dürfe man die Einrichtung nicht gefährden, weil dadurch ein wichtiger Anbieter, auf den viele Familien angewiesen sind, wegbrechen würde.

Tageseltern sind wichtiges Angebot

Tageseltern sind dort flexibel, wo Kleinkindbetreuung, Kindergärten und Schülerbetreuung an ihre Grenzen stoßen. Vor allem für berufstätige Eltern – und besonders für Alleinerziehende – ist das ein wichtiger Aspekt. „Gerade im ländlichen Bereich sind die stationären Einrichtungen oft auf wenige Kernzeiten beschränkt. Da gibt es eine Lücke, die derzeit nur von Tageseltern überbrückt wird“, so Elke Zimmermann.

Tageseltern sind flexibel und ergänzen stationäre Einrichtungen

Die SPÖ möchte, dass Eltern in Zukunft die Möglichkeit haben, unter den Betreuungsangeboten flexibler auswählen zu können, was ihnen entgegenkommt. „Der Arbeitsmarkt ist sehr flexibel geworden, da muss man auch in der Kinderbetreuung darauf reagieren – Tageseltern sind hier ein wichtiger Baustein und keine Konkurrenz zu stationären Einrichtungen, sondern eine wichtige Ergänzung“, erklärt Zimmermann.

Tageseltern finanziell absichern

„Unser Vorschlag ist, dass die Tageseltern fest im Kinderbetreuungsbereich verankert werden“, sagt Elke Zimmermann. Es gehe darum, die Zusammenarbeit zwischen Kinderbetreuungseinrichtungen und Tageseltern besser zu vernetzen und koordinieren. Dazu gehört auch, dass die Tageseltern finanziell abgesichert sind. Deshalb unterstützt die SPÖ den Vorschlag des Vereins „Kinderbetreuung Vorarlberg“ nach einem Grundgehalt für Tageseltern.

(Entgeltliche Einschaltung der SPÖ Vorarlberg)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • SPÖ Vorarlberg
  • Rettet die Tagesmütter