AA

Renaturierungsarbeiten am Mühlbach

Landesstatthalter Dieter Egger machte sich am Donnerstag ein Bild vom Fortschritt der Renaturierungsarbeiten am unteren Mühlbach.

Der unmittelbare Anlass für dieses Projekt waren die Hochwässer der letzten Jahre. Insbesondere der Unterlauf des Mühlbaches stellte eine Gefahr für angrenzende Siedlungsgebiete dar, hier kam es schon zur Überflutung von Hauskellern.

LSth. Egger: “Die Arbeiten, die derzeit vom Flussbauhof Lustenau umgesetzt werden, verdeutlichen einmal mehr, dass solche Revitalisierungsprojekte in vielfacher Weise Vorteile bringen. Wir stellen die Natürlichkeit eines attraktiven und ökologisch funktionsfähigen Fließgewässers wieder her und verbessern darüber hinaus die Hochwassersicherheit.”

Das Projekt am Mühlbach sieht unter anderem ein Abflachen der Böschungen, die Neugestaltung des Mündungsbereiches in den Koblacher Aukanal sowie die Bepflanzung mit standortgerechten Sträuchern und Bäumen vor. Die Baukosten sind mit 75.000 Euro veranschlagt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Renaturierungsarbeiten am Mühlbach