AA

Rekordzahlen beim Staufenlauf

So sehen Sieger aus: Staufenkönigin Moni Carl und der neue Staufenkönig 2016 Daniel Zugg.
So sehen Sieger aus: Staufenkönigin Moni Carl und der neue Staufenkönig 2016 Daniel Zugg. ©Greber
Der Staufenlauf 2016 schrieb wieder ein Stück Erfolgsgeschichte. 
Rekordzahlen beim Staufenlauf

Dornbirn. Vergangenes Wochenende war es wieder soweit, Bruno Greber und die Staufenbewegung luden zum wohl „härtesten Bergrennen der Welt“: dem Staufenlauf! Nun, ja, die sportlichsten Teilnehmer empfanden dies nicht wirklich so. Dies war spätestens angesichts der Wahnsinnszeiten, die die Sieger am Ende auf der Anzeigentafel aufscheinen ließen, ersichtlich.

Daniel Zugg erklimmte den Dornbirner Hausberg in sage und schreibe 36 Minuten und 7 Sekunden und bei den Damen holte sich heuer Moni Carl mit einer Siegerzeit von 47 Minuten und 10 Sekunden den Titel der Staufenkönigin. „Unglaublich was sich da abgespielt hat! Wir haben heuer wieder ein Stück Geschichte geschrieben, aber eine, die lange nicht vergessen wird“, so das zufriedene Resümee des Veranstalters. 

 

Patenkinder als heimliche Sieger

 

Neben den erfolgreichen Sportskanonen, gab es aber auch noch weitere Sieger, die sich an diesem Tag besonders freuen durften. Die Patenkinder Zeynep, Dilara und die Jugendwerkstätte Dornbirn, die 2016 als Patenkinder auserkoren wurden. „Über 15.000 Euro wurden für unsere Patenkinder erlaufen“, strahlte Bruno Greber vor Freude. Denn neben dem sportlichen Aspekt, steht der Staufenlauf vor allem auch für die gute Sache.

 

Ein Herz für andere

 

Die Idee zum bereits legendären Lauf entstand bei einer Wanderung auf den Staufen. „Mit einem Email an knapp 30 Freunde und Bekannte haben wir 2009 gestartet. Kaum zu glauben, was sich seither bewegt hat“, erinnert sich Greber. Die Teilnehmerzahl wurde aufgrund des regen Interesses jedes Jahr erhöht, geblieben ist jedoch Mitwirkende anzusprechen, die neben dem Siegen, Aufstellen von persönlichen Rekorden oder nur Bezwingen der 1.000 Höhenmeter, ein Herz für die gute Sache haben. Und so gingen auch heuer knapp 150 Läuferinnen und Läufer an den Start, die scheinbar nicht nur ein großes Herz, sondern auch – wie schon erwähnt bei den erreichten Fabelzeiten- eine mächtige Lunge haben!

Am Ende ließ man im Gasthof Krone wieder ein tolles Sportfest ausklingen, dessen Erfolgsgeschichte garantiert noch einige Fortsetzungen finden wird.

 

Info Staufenlauf:

Die 3 Ecksäulen:

– Mit dem Reinerlös der Veranstaltung wird jedes Jahr ein Patenkind unterstützt. Die Hilfe für das Patenkind setzt sich aus dem Erlös der Tombola und einer Sparbuch-Starteinlage der Hypobank Dornbirn zusammen.

– Die Veranstaltung wird ohne Startgeld abgehalten. Dies ist durch die Unterstützung des Hauptsponsors Intersport Dornbirn und vieler namhafter Dornbirner Betriebe sowie zahlreicher Helfer möglich.

– Der Intervallstart bei dem nach angestrebter Laufzeit die Startnummern vergeben werden. Das heißt, die etwas Gemütlicheren starten so, dass sie den Zieleinlauf der Spitzenathleten am Gipfel hautnah mitverfolgen können.

 

Sieger und Zeiten von 2016:

Herren:

1.ZUGG Daniel 1993 1. Herren II – 1977 bis 1996 00:36:07

2. MAYER Jakob 1990 2. Herren II – 1977 bis 1996 00:37:13

3. HÄMMERLE Martin 1983 3. Herren II – 1977 bis 1996 00:38:05

 

Damen:

1. CARL Moni 1971 1. Damen III – 1967 bis 1976 00:47:10

2. LICHTENSTEIGER Denis 1973 2. Damen III – 1967 bis 1976 00:50:20

3. SENFTER Irene 1971 3. Damen III – 1967 bis 1976 00:51:34

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Rekordzahlen beim Staufenlauf