AA

Rekordverdächtige Hitze in Österreich

Österreich - Eigentlich ist ja noch Frühling, denn laut Kalender beginnt der Sommer erst am morgigen Donnerstag. Doch bereits heute wird es sehr heiß.

Doch schon am Mittwoch sollen die Quecksilbersäulen in den Thermometern bis auf 35 Grad klettern. Die Meteorologen der ZAMG in Wien rechnen mit Spitzenwerten am späteren Nachmittag im Raum Linz, in Windischgarsten, im burgenländischen Seewinkel sowie im Tullnerfeld. ****

Warum es gerade an diesen vier Orten besonders hitzig wird, hat unterschiedliche Gründe: In Windischgarsten herrschen leicht föhnige Verhältnisse, über Linz schwebt die heißeste Luft und die beiden Ebenen im Osten Österreichs zählen zu den flachsten Gegenden. Diese hohen Temperaturen seien jedoch für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich: „Immerhin geht es ja schon Richtung Hochsommer, punktuell 35 Grad sind da nicht aufregend“, so ein Meteorologe im APA -Gespräch.

Auf Grund der Sonne, die ihren Höchststand erst so gegen 14.00 Uhr erreicht, wird die „Mittagshitze“ einige Stunden nach hinten verlegt. Am Vormittag wurden etwa in Andau (Seewinkel) „nur“ 28 Grad gemessen. „Aber ob es jetzt 32 oder 35 Grad hat, ist auch schon egal“, sprach der Wetter-Experte von der Hohen Warte den meisten hitzegeplagten Österreichern aus der Seele.

Viele von ihnen sind zur Zeit auf der Suche nach Abkühlung, flüchten sich ins kühle Nass der Freibäder oder versuchen, die Raumtemperaturen der Wohnungen künstlich auf ein erträgliches Niveau zu senken. Das geht auch ohne Klimaanlage: „In der Nacht bei kühleren Temperaturen lüften und dann – ganz wichtig! – wenn die Sonne kommt, die Fenster alle komplett schließen, damit die warme Luft nicht ins Innere kann. Viele Leute machen nämlich den Fehler, dass sie die Fenster gekippt lassen“, rät Energieberaterin Eva Steiner von Wienenergie.

Durch geschlossene Fenster ist auch die Luftfeuchtigkeit niedriger, so fühlt man sich nicht gleich „schweißgebadet“. Mit einem einfachen Ventilator kann man für Luftumwälzung sorgen, was einem das Gefühl von Kühle auf der Haut verleiht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rekordverdächtige Hitze in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen