AA

Rekordstaus zu Pfingsten befürchtet

Ein Stau-Albtraum könnte am Pfingstwochenende durchaus Realität werden, so die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ: In Bayern und Baden-Württemberg beginnen zweiwöchige Ferien.

In Österreich genießen die Schulkinder hingegen „nur“ von Samstag bis einschließlich Dienstag vier freie Schultage. Die Insassen der Blechkisten werden somit einer Belastungsprobe auf den Hauptverbindungen in und durch Österreich ausgesetzt sein.

Nach Erfahrungen des ÖAMTC nutzen die Pfingstfeiertage viele Autofahrer zu Kurzurlauben in Ungarn, Tschechien, Südtirol und dem nördlichen Adriabereich. Die Auslastung auf den Transitrouten wird daher entsprechend stark sein. Im Ländle wird der Reiseverkehr vor allem am Samstag auf der A14, der Rheintalautobahn, Richtung Arlberg bei Bregenz vor dem Pfändertunnel für Staus sorgen. Mit Verzögerungen wird auch auf der L190 von Lochau bis nach Bregenz gerechnet.

Weitere Staupunkte in Österreich

Mit Rekordstaus rechnet der ÖAMTC am Samstagvormittag auf der Tauern Autobahn (A10) vor dem einspurigen Gegenverkehrsbereich zwischen Golling und Werfen. Der ARBÖ rät hier, über die B99, Katschbergbundesstraße auszuweichen, um langen Staus zu entgehen. Danach müssen die Urlauber noch „Zwangspausen“ vor dem Tauern Tunnel/Nordportal sowie vor Baustellenbereichen zwischen Rennweg und Gmünd im Liesertal einkalkulieren.

Ab Freitagmittag dürfte es in Wien nur mehr zäh weitergehen, so unter anderem auf der Südost Tangente (A23) und auf allen Zufahrten. Weitere Staupunkte: Ring, 2er-Linie, Franz-Josefs-Kai, Linke Wienzeile, Hadikgasse, Gürtel, Grünbergstraße, Altmannsdorfer Straße oder auch Triesterstraße. Auch auf den Anschlussverbindungen werden die Kolonnen zum Stillstand kommen, wie etwa auf der Donauufer Autobahn (A22) vor dem Gegenverkehrsbereich bei Korneuburg oder auf der Süd Autobahn (A2) im Baustellenbereich bei Vösendorf.

Andere Bundesländer

  • Tirol:
    A 13, Brenner Autobahn, bei Schönberg sowie zwischen Matrei und Brennersee.
    A 12, Inntal Autobahn, zwischen Imst und Landeck, Abschnitt Mils – Schönwies (Baustelle).
    B 179, Fernpassstrecke im gesamten Verlauf zwischen Füssen und dem Inntal.

  • Steiermark:
    A 2, Süd Autobahn, vor dem Herzogberg Tunnel zwischen Graz und Wolfsberg.
    A 9, Pyhrn Autobahn, zwischen Seiersberg und Schachenwald (Baustelle) sowie vor dem Grenzübergang Spielfeld Richtung Slowenien.
  • Burgenland:
    A 4, Ost Autobahn, zwischen Neusiedl und Mönchhof (Baustelle) , weiters vor dem Grenzübergang Nickelsdorf.

    Grenzwartezeiten im Osten und Süden unvermeidbar

    Längere Wartezeiten werden nach Angaben des ÖAMTC an den Hauptübergängen mit Ungarn, Tschechien und Slowenien unvermeidbar sein, so in Nickelsdorf, Klingenbach und Heiligenkreuz (jeweils H), Drasenhofen, Kleinhaugsdorf und Wullowitz (jeweils CZ) sowie in Spielfeld/Autobahn (SLO).
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rekordstaus zu Pfingsten befürchtet