AA

Reiz der Geschwindigkeit

Man darf sich jetzt schon auf den siebten Inline-Downhill in Übersaxen freuen.
Man darf sich jetzt schon auf den siebten Inline-Downhill in Übersaxen freuen. ©Verein
Inlineskater Oberland

Feldkirch. Der Verein “Inlineskater Oberland” betreibt aktiv die Sparten “Speedskating” (Schnelllauf), “Downhill” (Abfahrt) und Slalom, welche mit Eisschnelllauf und Schifahren vergleichbar sind. Bereits seit 1994 besteht der Verein mit Werner Ladurner als Obmann. Der ehemalige Radrennfahrer erinnert sich gut an die Anfangszeit: “Damals waren wir noch mit Rollschuhen auf den Straßen unterwegs, bis wir uns Schritt für Schritt von höher gelegenen Ortschaften wie beispielsweise Übersaxen herunterwagten.” Heute zählt der Verein bereits über hundert, davon 25 aktive, Mitglieder. “Das schöne ist, dass wir sowohl in kleineren Gruppen in unserer Freizeit unterwegs sind, und dann auch wieder an größeren Veranstaltungen gemeinsam teilnehmen.” Kapstadt, Los Angeles, Ohio, Italien und San Diego sind nur einige der Länder, in denen die Mitglieder Wettkämpfe bestritten haben – ausgezeichnet mit sieben Weltmeistertiteln, drei Silber- und acht Bronze-Medaillen.

Sicheres Fahren

Der Reiz daran, an den Wettkämpfen teilzunehmen, sei die “Geschwindigkeit, und das damit verbundene Austesten von immer kürzeren Bremswegen.” Überhaupt sei das richtige Bremsen von großer Wichtigkeit und gut zu erlernen. Seit einigen Jahren geben fünf ausgebildete Trainer in Zusammenarbeit mit der “sicheren Gemeinde” Inline-Kurse an Schulen, um den Kids die Sicherheit rund ums Fahren zu erlernen.
Derzeit sind 30 Kinder und Jugendliche beim Verein dabei, um gemeinsam mit den Erwachsenen auf dem Rheindamm Fitness und Slalom zu üben. Die Inlineskater Oberland arbeiten mit dem Schiverein und mit ihrem Sponsor Rollerblade eng zusammen, wer gerne beitreten möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0664 / 2710609 (Werner Ladurner) nähere Informationen einholen.

Vorankündigung:

Inline-Downhill in Übersaxen

Am Samstag, dem 8. Mai, ab 13.00 Uhr (Training ab 10.00 Uhr) laden die “Inlineskater Oberland” zum siebten Inline-Downhill nach Übersaxen. Neben Staatsmeisterschaften wird erstmalig die Weltmeisterschaft für Masters (ab 40) ausgetragen. Auf der 2,1 Kilometer langen Strecke werden die Teilnehmer mit einer Geschwindigkeit von knapp hundert km/H ab der Wassertrete bis zum Rheinberg brausen. 20 Tonnen Strohballen werden für die Streckensicherung eingesetzt. Der Erlös von freiwilligen Spenden kommen der Anschaffungen von Inline Ausrüstungen und Sportmaterial für das SOS Kinderdorf zugute. Mit den Einnahmen der Tombola wird das Projekt “Chancen Leben” vom Land Vorarlberg mit dem Kauf von Material für Schulkinder unterstützt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung bei freiem Eintritt statt.

IIDA Weltcup Inline Downhill
Weltmeisterschaften Inline Downhill Masters
Österr. Staatsmeisterschaften Inline Downhill

ab 10.00 Uhr Training
13.00 – 14.00 Uhr 1. Qualifikation
14.30 – 15.30 Uhr 2. Qualifikation
16.00 – 17.00 Uhr Finale Weltcup
17.00 – 17.30 Uhr Finale WM Masters
19.00 Uhr Siegerehrungen und
Unterhaltung am Dorfplatz Übersaxen

Sicherheit

Die Sicherheit sowohl im Straßenverkehr, als auch bei den Rennen, ist dem Verein “Inlineskater Oberland” ein großes Anliegen. Oberste Priorität hat in allen Bereichen ein gutes und sicheres Bremsvermögen. Im Freizeitsport sollte auch für gute Fahrer das Tragen der Mindestausrüstung von Handgelenkschoner und einem Helm absolutes Muss sein. Weniger geübten und unsicheren Fahrern sind zusätzlich Ellenbogen- und Knieschoner anzuraten. Kinder sollten generell niemals ohne diese Grundausrüstung unterwegs sein! Im Rennsport sind zusätzliche Protektoren je nach Disziplin vorgeschrieben oder empfehlenswert; z.B. Rücken- und Schienbeinschoner, Vollvisierhelm.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Reiz der Geschwindigkeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen