AA

Reiseziel Museum länderübergreifend in Liechtenstein

Tolle Scherenschnitte, wie sie auch in der aktuellen Ausstellung vorkommen, wurden gebastelt
Tolle Scherenschnitte, wie sie auch in der aktuellen Ausstellung vorkommen, wurden gebastelt ©Bandi Koeck
Feldkirch-Ruggell. (BK) Zum letzten Mal diesen Sommer luden insgesamt 29 Museen in Vorarlberg sowie acht Museen aus Liechtenstein alle Kinder zur Aktion „Reiseziel Museum“ ein.
Was einst Sünde war

Über die Grenzen hinaus fand die Initiative „Kinder in die Mitte“ der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg in Kooperation mit der Kulturstiftung statt. So kamen von den frühen Morgenstunden weg bis kurz vor 18 Uhr unzählige Kinder mit ihren Eltern und Großeltern auch nach Ruggell ins Küefer-Martis-Huus, welches nach einem der Besitzer des Hauses, Martin Bidermann, benannt ist.

Neben der sehr informativen Ausstellung „Was einst Sünde war“ konnten Kinder selber einen Scherenschnitt basteln und im Reisekoffer mitnehmen. Im ehemaligen Stall hatten zwei Künstler aus Ruggell 300 Fotos aus dem heutigen Liechtensteiner Unterland in Kisten aufgestellt. Jedes Kind konnte daraus seine Lieblingsbilder heraus suchen und damit seine ganz individuelle Ausstellung zusammen stellen.

In der aktuellen Ausstellung „Was einst Sünde war“ erzählen verschiedene Menschen, was für sie früher als unanständig galt und was als Sünde betrachtet wurde. Vieles davon hat sich heute geändert. Der Bezug zur römisch-katholischen Kirche zieht sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung im Dachgeschoss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Reiseziel Museum länderübergreifend in Liechtenstein