AA

Reisesamstag erreicht den Höhepunkt

Gegen Samstag Mittag erreichte der Reiseverkehr auf den Transitrouten in Westösterreich seinen Höhepunkt. Der Vormittag stand wie sooft unter dem Motto „Stau mal wieder".

Unfälle und Wartzeiten vor den Tunnelportalen erschwert die An- und Abfahrt aus den Schigebieten erheblich. In Vorarlberg mussten sich die Autofahrer in beiden Richtungen in einer kilometerlangen Blechschlange vor dem Pfändertunnel in viel Geduld üben.

Auch vor dem Dalaasertunnel wurde auf Grund des großen Verkehrsaufkommens Blockabfertigung in Richtung Deutschland verhängt.

Blockabfertigung und Staus wurden auch in Tirol von der B179, Fernpaß Bundesstraße gemeldet. Vor dem Lermoosertunnel und dem Grenztunnel Vils/Füssen wurden die Fahrzeuge nur mehr blockweise durch die Tunnelröhren geschleust. Ein ähnliches Bild bot sich auch auf der S16, Arlberg Bundesstraße, vor dem Pianer- und dem Quadratschertunnel in Richtung Arlberg. Ebenfalls Stau gab es nach Angaben des ARBÖ auch auf der B188, Silvretta Bundesstraße, talauswärts, ab See.

Ein Unfall sorgte für erhebliche Verzögerungen und kilometerlange Staus auf der B169, Zillertal Bundesstraße, vor der Autobahnauffahrt Wiesing. Rund 5 Kilometer Stau verursachte eine Baustelle auf der A12, Inntalautobahn, bei Innsbruck/Süd.

In Salzburg wurden Staus vor allem auf der B178, Loferer Bundesstraße und der A10, Tauerntautobahn, gemeldet . Auf der B311 gab es zwischen Lofer und dem Steinpass gab es auf einer Strecken von rund 11 Kilometer nur mehr ein Weiterkommen im Schritttempo.

Auf der A10, Tauernautobahn, kamen die Autofahrer zw. Werfen und dem Knoten Salzburg auf rund 50 Kilometer abschnittsweise vor allem vor den Tunnelportalen zu Stau.

Auch der B311, Pinzgauer Bundesstraße, wurden bei Zell/See rund 5 Kilometer Stau gemeldet.

Ebenfalls einiges an Geduld brauchten die Tagesschifahrer auf der B320, Ennstal Bundesstraße und der S6, Semmeringschnellstraße, berichtet der ARBÖ. Auf der B320, Ennstal Bundesstraße, kam es zwischen Liezen und Stainach in beiden Richtungen zu einem rund 5 Kilometer langen Stau. Vor der Semmeringpasshöhe kam es im Laufe des Vormittags zu einer kilometerlangen Blechkolonne, die bis auf die S6, Semmeringschnellstraße, bei Maria Schutz zurückreichte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Reisesamstag erreicht den Höhepunkt