AA

Reise in die Welt der Musik

Die Kinder durften den Streichinstrumenten erste Töne entlocken.
Die Kinder durften den Streichinstrumenten erste Töne entlocken. ©Kindergarten
Die Kinder des Kindergartens Rohrbach hatten viel Spaß beim „Hörerlebnis Streichquartett“.
Hörerlebnis Streichquartett Kindi Rohrbach

Dornbirn. Wie kann man bereits Kindergartenkinder an die Erlebniswelt der klassischen Musik heranführen? Mit einer Zusammenarbeit zwischen den städtischen Einrichtungen Musikschule und Kindergarten, innovativen Pädagogen auf beiden Seiten, und vor allem einer kindgerechten didaktischen Vermittlung. Für die Mädchen und Buben des Kindergartens Rohrbach wurde die Auseinandersetzung mit dem Kulturgut Musik jedenfalls zum unvergesslichen Abenteuer.

Musikalischer Grüffelo

Voller Vorfreude nahmen die jungen „Konzertbesucher“ ihre Plätze ein, als Marion Abbrederis, Guy Speyers, Iza van Holen und Mira Witzemann von der Musikschule Dornbirn zum Hörerlebnis Streichquartett luden. Neben ihren Instrumenten hatten die Musikpädagogen die Geschichte eines wahren Bilderbuchklassikers mit im Gepäck: „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler, der an diesem Vormittag in einem speziellen Arrangement für Violine, Viola, Cello und Kontrabass dargeboten wurde. Durch die spielerische Verwebung der spannend-humorvollen Geschichte und den Kompositionen, wurde die Musik für die kleinen Zuhörer hautnah erlebbar. Einen weiteren Höhepunkt bot im Anschluss die Möglichkeit, die eigens mitgebrachten Instrumente in Kindergröße ausgiebig zu testen. Mit viel pädagogischem Feingefühl wurden die Kinder von den erfahrenen Musiklehrern an die ersten, eigenen Klangerlebnisse auf einem Streichinstrument herangeführt und bekamen die Möglichkeit zum Experimentieren.

Einmalige Erfahrung

„Für alle Beteiligten war dieser Projekttag der Musik- und Instrumentenvermittlung eine großartige Erfahrung, die allen unglaublich viel Freude bereitet hat. Schön mitzuerleben, wie die freundschaftliche, wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Kindergarten- und Musikpädagogen zu einer wertvollen Erfahrung für die Kinder wurde, die den musikalischen Horizont eindrücklich erweitert hat“, resümiert Kindergartenleiterin Carmen Abbrederis-Kieslinger.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Dornbirn
  • Reise in die Welt der Musik