AA

Reichenfeld zum Blühen bringen

Christoph Schoaß und Andreas Oberlerchner (Aqua Mühle) verschönern das Reichenfeld.
Christoph Schoaß und Andreas Oberlerchner (Aqua Mühle) verschönern das Reichenfeld. ©Emir T. Uysal
Aqua Mühle und Verein Stadtgarten verschönern Natur der Innenstadt.
Reichenfeld zum Blühen bringen

Feldkirch-Innenstadt. (etu) Kürbis, Zucchini, Mais und eine riesige Wildblumenwiese: Im Reichenfeld wird ordentlich geackert. Die Wiese zwischen der Ill und dem Alten Hallenbad wurde vergangene Woche umgepflügt und auf das Ausbringen von Samen vorbereitet. Eine Vielzahl und Vielfalt an Blumen werden das Reichenfeld den Sommer über bis in den Herbst hinein bereichern. Unter den rund 200 Arten mischen sich Sonnen- oder Ringelblumen sowie Basilikum oder Malve. Blumenwiesen bieten Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, darunter für selten gewordene Insekten wie Falter, Schmetterlinge, Hummeln und Wildbienen. Die Blumenwiese ist ein weiteres Gemeinschaftsprojekt von AQUA Mühle und dem poolbar-Festival. Ein Weg wird durch die Vielfalt der Pflanzen führen und zum Entdecken einladen. AQUA Mühle Vorarlberg bewirtschaftet seit 2012 eine landwirtschaftliche Fläche an der Grenze von Feldkirch zu Meiningen. Gärtner Michael Zehentner hat dort mit Blumen und Kräutern Fläche für Fläche auf einen biologischen Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern vorbereitet.

Gemüse im Reichenfeld
Aber auch der Verein Stadtgarten Feldkirch hat im Reichenfeld seine Hacken im Spiel. Eine rund 1000 Quadratmeter Fläche wird derzeit vorbereitet. Dort sollen Kartoffeln, Kürbisse oder auch Zucchini Platz finden. Wer also demnächst einen Spaziergang durch das Reichenfeld wagt, darf in den nächsten drei bis vier Wochen beobachten, wie aus der braunen, gepflügten Feldern langsam ein Blütenparadies entsteht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Reichenfeld zum Blühen bringen