AA

Regimentstag des „Husarenregiment Nr. 15, „Erzherzog Franz Salvator“

Beim Flanieren in der Stadt Bludenz
Beim Flanieren in der Stadt Bludenz ©Foto: Anton Amann/kuk Husaren Regiment Nr. 15, Oberst Helmuth A. Küng
Am 8. Juli 2023 fand der 157. Regimentsgedenktag des „Husarenregiment Nr. 15, Erzherzog Franz Salvator“ in Bludenz unter der Leitung von Regimentskommandant Helmuth A. Küng statt.

Verschiedene Traditionsregimenter aus Österreich und Abordnungen aus Deutschland trafen sich zu dieser Feier beim Gasthaus Löwen in Bludenz.

Nach der Begrüßung aller Gäste führte der Regimentskommandant durch die Bludenzer Altstadt, und erklärte viele „alte Gebäude“, welche heutzutage kaum noch wahrgenommen werden. Nach der Mittagspause trafen sich alle vor dem Eingang zum Kriegerdenkmal bei der Laurentiuskirche. Dazu wurde die „Friedenskerze vom Regiment“ und der Gedenkkranz von Pater Dazius gesegnet. Danach wurde in der Krypta der Kranz durch die Kommandanten niedergelegt und in einer Schweigeminute den Gefallenen gedacht.

Danach trafen sich alle Teilnehmer im gegenüberliegenden Gasthaus Löwen zum Festakt, auch in Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Christoph Thoma, wobei der Sinn des Treffens erläutert wurde, und manche Beförderungen und Ehrungen verliehen wurden. Bei einem gemütlichen Nachmittag im Gastgarten fand das Treffen mit regem Austausch von Erinnerungen ein Ende.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Regimentstag des „Husarenregiment Nr. 15, „Erzherzog Franz Salvator“