AA

Regierung verhandelt weiter um Pflegegelderhöhung

Die Regierung verhandelt trotz ihres vorzeitigen Endes bis zur nächsten Nationalratssitzung weiter in Sachen Pflege. Sozialminister Buchinger will ja das Pflegegeld um fünf Prozent erhöhen, die ÖVP verlangt im Gegenzug die Abschaffung der Vermögensgrenze.

Buchinger hat beim Ministerrat am Donnerstag seine angekündigte Ministerratsvorlage aus formalen Gründen zurückgezogen.

Der Minister zeigte sich aber optimistisch, dass die Pflegegelderhöhung im Parlament beschlossen werde. Von der ÖVP habe es bisher keine positiven Signale gegeben, so Buchinger nach dem Ministerrat. Molterer habe ein Problem mit der Finanzierung, was Buchinger selbst jedoch anders sieht. Für die Finanzierung der Erhöhung seien keine frischen Mittel notwendig, das sei auch mit Umschichtungen im Budget machbar, so Buchinger. Er hoffe jedenfalls, dass die ÖVP zu einer sozialen Gesinnung finde. Ob er sich auch mit weniger als fünf Prozent zufriedengeben würde, ließ Buchinger offen. Er wolle nicht um Prozente feilschen. “Die ÖVP soll sich einen Ruck geben”, sagte Buchinger wohl in Anspielung auf Molterers Aussage, mit der Koalitionsaufkündigung sei “ein Ruck durchs Land gegangen”.

Molterer meinte nach dem Ministerrat, zwischen den Ministerien gebe es noch Verhandlungen. Offene Punkte seien die Vermögensgrenze und die Illegalität. Auf die Frage, ob jetzt auch im Ministerrat der Wahlkampf ausgebrochen sei, meinte Buchinger: “Das ist nicht Wahlkampf, das ist wichtig.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Regierung verhandelt weiter um Pflegegelderhöhung