AA

Reges Interesse in Rankweil an der ersten Umweltwoche

GR Daniela Burgstaller, Traudl Müller (Verein Eine Welt), Hanni Lins (Bio Austria), Margit Hecht (Naturschutzbund) und Franz Amort (Arche Noah) beim Infostand am Rankweiler Mittwochmarkt
GR Daniela Burgstaller, Traudl Müller (Verein Eine Welt), Hanni Lins (Bio Austria), Margit Hecht (Naturschutzbund) und Franz Amort (Arche Noah) beim Infostand am Rankweiler Mittwochmarkt ©Marktgemeinde Rankweil
Priska war beim Nähen der Recyclingtaschen mit Begeisterung dabei

Die Umwelt, ihre Werte und viele positive, motivierende Beispiele – das und noch einiges mehr stand im Mittelpunkt der ersten Vorarlberger Umweltwoche von 31. Mai bis 6. Juni 2010. Dank der zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen und der Beteiligung von Vereinen und Institutionen wurde die Umweltwoche für die Marktgemeinde Rankweil ein voller Erfolg.

“Wem gehört das Leben” – unter diesem Thema stand der Filmabend im Rahmen der Wanderausstellung “Gemeinsam für eine gentechnikfreie Landwirtschaft”. In der HLW Rankweil konnte die Ausstellung eine Woche lang besichtigt werden.

Weitere Highlights
Höhepunkt der Umweltwoche war die Filmvorführung “Plastic Planet” in dem Regisseur Boote zeigt, dass Plastik zu einer globalen Bedrohung geworden ist. In Form einer Schulvorführung sahen insgesamt 400 Schülerinnen und Schüler der Rankweiler Mittelschulen den Film, bei der öffentlichen Vorführung besuchten rund 180 Interessierte die Vorstellung.

Beim Rankler Mittwochmarkt konnten sich Interessierte über die Artenvielfalt der Pflanzen, biologische Landwirtschaft und vieles mehr bei den Vereinen Arche Noah und Bio Vorarlberg informieren. Passend zum Wetter verkaufte der Verein “Eine Welt” Fair-Trade-Produkte bei einem warmen Tee.

“Leben außer Kontrolle” – dieser Film dokumentierte den Einfluss des Anbaus von gentechnisch verändertem Pflanzengut auf die Artenvielfalt, auf die Landwirtschaft und somit auf die Nahrungsmittelversorgung. Ein positives Beispiel eines Biolandwirtes zeigte im Film “Der Bauer mit den Regenwürmern”, wie mit biologischer Bewirtschaftung überaus ökonomisch gearbeitet werden kann. DI Ernst Schwald (Bodensee Akademie) und Martin Klabacher (Geschäftsführer Bio Vorarlberg) standen als Diskussionspartner gerne nach der Vorstellung zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit der offenen Jugendarbeit wurden am Freitag im Jugendtreff Planet Taschen aus Transparenten verschiedener Konzerte und Veranstaltungen genäht. Kreativität und ein wenig Geschick waren gefragt und schon konnten tolle Einzelstücke gefertigt werden.

Zum Abschluss der Umweltwoche lud der Obst- und Gartenbauverein zu einer Heil- und Küchenkräuterexkursion ein. Gemeinsam fuhren 15 Interessierte mit dem Fahrrad nach Mäder und konnten bei Frau Margit Mätzler hilfreiche Informationen für die Verwendung von Kräutern in der Küche in Erfahrung bringen.

Auch die Pfarre Rankweil beteiligte sich bei der Rankweiler Umweltwoche, so gab es vergangenen Sonntag eine Familienmesse zum Thema “Die Erde ist unser Zuhause”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Reges Interesse in Rankweil an der ersten Umweltwoche