AA

Regelmäßiger Sport ist Unfallvorbeugung

Wintersportler, die ihren Körper durch regelmäßige sportliche Betätigung fit halten, haben erwiesenermaßen ein signifikant geringeres Verletzungsrisiko als ihre untrainierten Pendants.

Dies haben Professor Karl Benedetto und Christoph Westreicher vom Landeskrankenhaus Feldkircher in einer Untersuchung der Ski- und Snowboardunfälle in Vorarlberg eindrücklich belegt. Solche Studien sind wichtige Grundlagen für die künftige Unfallprävention, betonte Gesundheitsreferent Landesstatthalter Hans-Peter Bischof bei der Präsentation heute, Donnerstag, im Landhaus.

Um die Sicherheit auf den Pisten zu erhöhen, soll eher auf die Stärkung des Bewusstseins der Wintersportler als auf Regulierungen und Vorschriften gesetzt werden, zeigten sich sowohl Bischof als auch Prof. Benedetto überzeugt. „Es wird nie möglich sein, ganz zu verhindern, dass Unfälle passieren. Außerdem geht es uns ja auch darum, den Spaß am Sport zu fördern, und nicht durch Überreglementierungen zu mindern“, so Bischof.

Für die Studie wurden in der Wintersaison 2003/04 fast 1.400 Wintersportler per Fragebogen erfasst. Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Snowboarder haben insgesamt ein höheres Verletzungsrisiko als Skifahrer.
  • Männer sind offenbar risikobereiter als Frauen und verunglücken häufiger.
  • Wintersportler, die ihre Ausrüstung ausleihen, haben ein geringeres Verletzungsrisiko, was für die Sinnhaftigkeit des regelmäßigen Skiservice spricht.

    Immer mehr Skifahrer sind auf Carvern unterwegs, in den Verletztenzahlen ist ihr Anteil aber nicht derart hoch. Der Grund: Die meisten fahren zwar nicht den sportlichen Carvingstil, profitieren aber trotzdem von dem leichter drehenden Ski.

    Erfreulich: Der Helm ist im Kommen – bei Kindern, aber immer mehr auch bei erwachsenen Wintersportlern.

    Im signifikant geringeren Unfallrisiko von trainierten und aufgewärmten Skifahrern und Snowboardern sieht LSth. Bischof den klaren Auftrag, sich regelmäßig sportlich zu betätigen.

  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Regelmäßiger Sport ist Unfallvorbeugung