AA

Regatta rund um den Bodensee

Carsten Ortlieb kurz vor dem Ziel. Foto: Yachtclub Bregenz
Carsten Ortlieb kurz vor dem Ziel. Foto: Yachtclub Bregenz
Zur 30. "Einhand- / Zweihand-Rundum" kämpften vergangenen Freitag und Samstag 33 "Einhänder" und 77 "Zweihänder". Die Route ging rund um den Bodensee - von Bregenz bis nach Konstanz und zurück.

Als Einhandsegeln bezeichnet man das Solo-Segeln. Beim Zweihandsegeln sind zwei SeglerInnen an Bord. Der Begriff kommt aus dem englischen “one hand” und meint die ganze Person. Beachtlich beim Einhandsegeln ist, dass auch Boote gesegelt werden, für welche üblicherweise eine Mannschaft von bis zu zehn Mann erforderlich sind.

Die Einhand-Rundum startete am Freitag um 7.00 Uhr in der Früh entgegen allen Windprognosen mit 4 – 5 Beaufort. Etwa zwei Stunden hielt der Wind, bis er deutlich schwächer wurde. Dennoch schaffte es Wolfgang Palm mit seiner Wilke 49 in gut acht Stunden um den Kurs. Nach berechneter Zeit gewann Patrick Sievi die Gruppe 1, Stefan Übelhör die zweite Gruppe und Martin Schneider die Gruppe 3.

Die Zweihand begann am Samstag ebenfalls mit mehr Wind als vorhergesagt. Schnell erreichten die 77 Teilnehmer die erste Tonne in Immenstaad. Bis zur Tonne am Eichorn in Konstanz prägten äußerst unterschiedliche Windverhältnisse das Regattageschehen. Zurück nach Bregenz ging es mit konstanten Winden, sodass hier weniger die Taktik, als vielmehr die optimale Bootsgeschwindigkeit entscheidend waren. Wiederum war es Wolfgang Palm, der mit seiner Konstruktion das Ziel als Erster, diesmal bereits nach sechs Stunden und 25 Minuten, erreichte. Die Gruppensiege holten sich Horst Zimmermann in der Gruppe Esse 850 nur 16 Minuten hinter dem Sieger, Carsten Ortlieb in der Gruppe 1, Uli Diem in der Gruppe 2 und Karl Hagspiel in der Gruppe 3.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Regatta rund um den Bodensee
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen