AA

REFLECT AND ACT! - Mediencamp in Dornbirn

30 junge Leute produzierten vergangenen September eine Woche lang Videospots, Kurzfilme, Webradio und digitale Portraits. Sie bewiesen sich beim „REFLECT AND ACT!“-Mediencamp an der Fachhochschule Vorarlberg als talentierte Mediengestalter. Auch in diesem Sommer, zwischen 15. - 20.8.2008 können junge Leute wieder ihre Zelte am Dornbirner Zanzenberg aufgeschlagen und multimedial kreativ sein.

Mehr Infos über das Projekt gibts unter www.reflect.at oder per E-Mail info@reflect.at   

Rückblick 2007:

“Ich finde es genial, dass wir die Gelegenheit bekommen, in die Medienwelt hineinzuschnuppern und mit eigener Kraft, mit eigener Kreativität etwas bewegen zu können“, meint Christoph, Teilnehmer aus Friedrichshafen. Dem 24-Jährigen hat das Camp sehr gut gefallen.

Das Camp gab kreativen, jungen Leuten die Chance, eine Woche lang digitale Geschichten zu produzieren, zu filmen und zu fotografieren. Dafür standen den Jugendlichen die Räumlichkeiten und das Equipment der Fachhochschule zur Verfügung. Begleitet wurden die Teilnehmer von Medienprofis. Mit ihrer Unterstützung gestalteten die jungen Talente Videospots und digitale Geschichten von der Idee bis zum Endprodukt.

„Weil Video ein komplexes Medium ist, haben wir anfangs viel besprochen und konzeptioniert“, so der Workshopleiter Edi Gruber. Gemeinsam mit Manuela Mylonas betreute er den Workshop „Kinospot“. Die beiden ließen den Teilnehmern Freiraum für Ideen und entwickelten eine Geschichte, die gemeinsam umgesetzt wurde. Der Spot und alle weiteren Produktionen können online auf www.reflect.at angeschaut werden.

Klemens Röck hat die Woche in Form eines „Making Of“ dokumentiert. Der Workshopleiter bekam Unterstützung von den Teilnehmern Michael Böckle aus Mäder und Jonas Kernbichler aus Hard und war rundum zufrieden: „Wir haben viel weiter gebracht, die Jungs haben sehr viel gelernt. Sie sind voll ambitioniert“, so Klemens Röck. Christian Haudum war eine Woche lang mit dem Mikro zwischen Fachhochschule und Eurocamp am Zanzenberg unterwegs. Er hat alle Stimmen eingefangen und gemeinsam mit der Teilnehmerin Müjgan Cakmak aus Friedrichshafen das Material im Tonstudio bearbeitet. Aus den vielen Beiträgen und guter Musik ist ein Podcast entstanden, der Einblick gibt in eine facettenreiche Woche.

Als Ausgleich zum kreativen Gestalten an der Fachhochschule haben die Sozialbetreuerinnen Jutta Ammon und Christine Ruff und der Outdoor-Pädagoge Martin Waldner ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm auf die Beine gestellt. Mit einer Feuerschau hat Stefan Damm am ersten Abend alle beeindruckt. Nach diesem energetischen Start in die Woche konnten sich die Teilnehmer bei Spielen und am Lagerfeuer schnell kennen lernen – eine gute Voraussetzung zum gemeinsamen Arbeiten. „Ich achte darauf, dass sich die Leute wohl fühlen und merke, dass sie positiv eingestellt sind, was mir persönlich sehr gut gefällt“, meint Jutta Ammon, die für das Freizeitprogramm zuständig ist.

Nach einer intensiven Woche präsentierten die jungen Talente ihre Produktionen. Dass die Camp-Teilnehmer hart gearbeitet haben, sieht man an den Ergebnissen, die am Freitag in der Fachhochschule präsentiert wurden. Vom Kinospot über den Radiobeitrag bis zur digitalen Geschichte tobten sich die kreativen Geister aus. Und das Wichtigste: Neben vielen beeindruckenden Ergebnissen blicken alle Beteiligten auf eine intensive, vielseitige Woche zurück, die in Erinnerung bleibt. Stellt sich nur noch die Frage von Teilnehmerin Caroline: „Gibt´s des nächtes Jahr auch wieder?“

JA! Halte dir auf alle Fälle die Zeit zwischen 15.8 – 20.8.2008 frei, damit du auch beim diesjährigen REFLECT AND ACT!-Camp in Dornbirn dabei sein kannst. Wenn du mehr Infos möchtest, melde dich am Newsletter an oder schreib uns an info@reflect.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • REFLECT AND ACT! - Mediencamp in Dornbirn