AA

Red Bull erhält Gratis-Werbung dank Ibiza-Video

Red Bull darf sich über Gratis-Werbung freuen.
Red Bull darf sich über Gratis-Werbung freuen. ©pixabay.com
Ob mit Wodka gemischt oder pur - beim Ibiza-Video bekommt der österreichische Energydrink Red Bull große Aufmerksamkeit. Eine ähnliche Werbekampagne würde Millionen kosten.

Das auf Ibiza heimlich gedrehte Video über den damaligen FPÖ-Chef Heinz Christian Strache mag in der Politik vor allem negative Auswirkungen gehabt haben. Der Getränkeriese Red Bull ist ein heimlicher Gewinner. Die ausführliche Berichterstattung über den Konsum von Wodka-Red-Bull bei dem Treffen mit einer angeblichen russischen Investorin hatte einen zumindest siebenstelligen Werbewert für das Unternehmen.

Werbewert allein in Printmedien über 1 Million

Alleine die Nennungen in den österreichischen Printmedien innerhalb der ersten Woche nach dem Platzen des Skandals ergab einen Werbewert von 1,32 Mio. Euro, ergab eine Analyse der APA-DeFacto. Nicht berücksichtigt sind dabei audiovisuelle Erwähnungen oder gar die vielen Memes in den sozialen Netzen. Immerhin wird Red Bull als Getränk bei einem Essen mit Sushi, Seebarsch-Carpaccio, Thunfischtatar, Champagner und Wodka genannt.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Red Bull erhält Gratis-Werbung dank Ibiza-Video