AA

Rechtsradikalen-Treff geschlossen

Die deutsche Polizei hat in der Nacht auf Sonntag eine Gaststätte in Meckenbeuren im Bodenseekreis gestürmt und rund 80 Anhänger der rechten Szene kontrolliert.

Mehrere Skinheads sowie der Gastwirt wurden wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und Verwenden verfassungswidriger Symbole angezeigt, teilte die Behörde am Sonntag weiter mit. Die Gaststätte wurde vorerst geschlossen.

Das Lokal hatte sich nach Polizeiangaben in den vergangenen Wochen zunehmend zu einem Treffpunkt für die Skinheadszene im süddeutschen Raum und Vorarlberg entwickelt. Immer wieder waren angetrunkene und lärmende Gäste aufgefallen, die rechtsradikale Parolen skandierten.

Am Samstagabend fand ein so genannter Balladenabend mit einem in der rechtsradikalen Szene bekannten Liedermacher statt. Zu den Teilnehmern der Veranstaltung gehörten führende Köpfe der jungen Nationaldemokraten (JN) und der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD). Hinter der Theke des Gastwirts fanden die Ermittler 50 Flugblätter mit nationalsozialistischem Inhalt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rechtsradikalen-Treff geschlossen