AA

Rechnungshof prüft Heime

Bregenz - So schnell kann es gehen: Am Montag haben Rot und Grün die Prüfung der Pflegeheime durch den Landesrechnungshof gefordert, schon am Mittwoch wurden erste Maßnahmen gesetzt.

“Wir haben Gespräche geführt und Unterlagen angefordert”, bestätigte Landesrechnungshof-Direktor Herbert Schmalhardt auf “VN”-Anfrage. Unvermindert hält die Kritik an Landesrätin Greti Schmid und der Benevit an. SPÖ und Grüne betrachten Benevit als gescheitert und fordern deren Auflösung sowie die Rückführung der Heime in die Obhut der Gemeinden. FPÖ-Chef Dieter Egger wiederum sieht in den Pflegemissständen einen Beweis für das Versagen der internen Kontrolle. Schmid weist die ­Vorwürfe zurück und verteidigt die ­Grund­idee der Benevit. Sie räumt aber ein, dass es zwischen Land und Gemeinden Gespräche zwecks einer besseren Finanzierung geben müsse. Die ARGE der Heim- und Pflegeleitungen sieht sich in ihrer Erfahrung bestätigt, dass der zur Zeit verwendete Pflegepersonalschlüssel aus wirtschaftlicher und pflegerischer Sicht nicht zielführend sei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Rechnungshof prüft Heime