AA

Rechnungshof-Lob für Wirtschaftskammer

Erstmals wurde im Frühjahr 2005 eine Wirtschaftskammer (WK) vom Bundesrechnungshof geprüft - nämlich die Vorarlberger Wirtschaftskammer. Dabei wurde ein großes Lob ausgesprochen.

Das Zeugnis, das die strengen Prüfer der Republik der Kammer gegeben haben, könnte nicht besser sein: Der RH hält zusammenfassend fest, dass die Wirtschaftskammer Vorarlberg das ihr vorgegebene Ziel einer Beitragssenkung von 1,72 Mio. Euro nicht nur erreicht hat, sondern mit 1,82 Mio. Euro übererfüllt hat.

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg habe damit wesentlich zur Erreichung des bundesweit vorgegebenen Senkungsvolumens von 152,61 Mio. Euro beigetragen, erinnerte Kammerdirektor Peter Kirchner heute, Donnerstag, Nachmittag beim Wirtschaftsparlament in Feldkirch. Bei der Kammer-Vollversammlung wurde außerdem das Budget 2006 beschlossen: Rund 21 Mio. Euro werden für den Betrieb von WIFI und Wirtschaftskammer aufgewendet.

Kammerpräsident Kuno Riedmann ging auf die schwierige konjunkturelle Situation ein und appellierte an die Vorarlberger Unternehmer, sich auf ein grundsätzlich geändertes Wirtschaftsklima einzustellen: „Nur mit Know-how werden wir im globalen Wettbewerb überleben können. Deshalb müssen wir weiter in die Forschung und vor allem in die Qualifizierung investieren.“ Die Voraussetzungen dafür seien in Vorarlberg gut, wie Benchmarks mit ähnlichen Regionen zeigten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rechnungshof-Lob für Wirtschaftskammer