AA

Reaktionen auf den Wahlsieg Obamas

Aus der ganzen Welt haben Politiker dem Sieger der amerikanischen Präsidentenwahl, Barack Obama, gratuliert.

Der französische Präsident und EU-Ratsvorsitzende Sarkozy schrieb in einem Brief an den demokratischen Politiker von einem “glänzenden Sieg”. Durch die Wahl Obamas habe sich Amerika für den Wandel, die Öffnung und den Optimismus entschieden.

EU-Kommissionspräsident Barroso meinte, es sei Zeit für Europa und die Vereinigten Staaten, wieder enger zusammenzurücken. Die derzeitige Krise sei auch eine Chance für eine neue Welt zum Wohl der Gesellschaft. Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel sicherte Obama eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu. Der britische Premierminister Brown bot dem gewählten neuen US-Präsidenten eine “sehr enge” Zusammenarbeit an. Der Demokrat habe einen “inspirierenden Wahlkampf geführt und die Politik mit seinen fortschrittlichen Werten und seiner Vision für die Zukunft angeregt”, sagte Brown.

Israel hofft nach dem Wahlsieg von Obama auf eine Fortsetzung der Sonderbeziehungen zwischen beiden Ländern. Israel erwarte, dass die enge strategische Partnerschaft mit dem künftigen Präsidenten, der neuen US-Regierung und dem Kongress fortgesetzt werde, heißt es in einer Erklärung von Außenministerin Livni.

Der palästinensische Präsident Abbas gratulierte dem künftigen US-Präsidenten Obama zum Wahlsieg. Er freue sich darauf, gemeinsam mit der neuen US-Regierung größeres Tempo in die Friedensverhandlungen zu bringen. Ein Sprecher der radikalen Hamas gratulierte Obama nicht. Dafür gab ein Hamas-Sprecher dem künftigen US- Präsidenten den Rat mit auf den Weg, aus den Fehlern von US-Präsident Bush zu lernen.

Die Regierung im Irak rechnet nicht mit einem raschen Truppenabzug der USA unter dem künftigen Präsidenten Obama. Der Wahlsieg Obamas werde “keinen raschen amerikanischen Abzug mit sich bringen”, sagte der irakische Außenminister Hoshjar Sebari. Obama hatte im Wahlkampf angekündigt, die US-Truppen im Irak innerhalb eines Zeitraums von 16 Monaten weitgehend abzuziehen. Der afghanische Präsident Karzai knüpft große Erwartungen für den Frieden in seinem Land an den designierten US-Präsidenten Obama.

Auch aus Österreich gab es zahlreiche Reaktionen. Bundespräsident Fischer gratulierte im Namen der Republik Österreich Barack Obama “sehr herzlich” zur Wahl. “Mit Barack Obama wurde ein Politiker zum US-Präsidenten gewählt, der sich seit Beginn seiner politischen Laufbahn für sozial Schwache und gesellschaftlich Benachteiligte engagiert hat”, meinte Bundeskanzler Gusenbauer. Für SPÖ-Vorsitzenden Faymann ist die Wahl Obama ein sehr wichtiges Signal der Offenheit und der Chance auf Veränderung. ÖVP-Obmann Pröll sprach von einem “überwältigenden Sieg”, der aber auch mit großen Hoffnungen und Erwartungen verbunden sei.

“Amerika hat blau gewählt”, spielte FPÖ-Chef Strache auf die Partei-Farbe der US-Demokraten an. Politisch erwartet er sich durch Obama einen “freundlicheren Ton” zwischen den USA und der Welt. Für die Grüne Bundessprecherin Glawischnig ist die Entscheidung für Obama ein “vielversprechendes Signal gegen Rassismus und für Vielfalt”. Besonders hohe Erwartungen setzt die Grüne Klubchefin nun darauf, dass ein weltweit wirksames Klimaschutzprogramm Realität werden kann. Der designierte Bündnisobmann des BZÖ, Petzner, wünscht Obama, dass er alle Hoffnungen erfüllen kann.

Le Pen “nicht schockiert” über Sieg eines Schwarzen

Aufregung um rassistische Bemerkung im ORF

Argentinien sieht in Sieg Obamas “Botschaft der Hoffnung”

Medwedew gratulierte Obama mit einem Telegramm

Reaktionen von den Balkan-Staaten

George Clooney gratuliert Obama

Papst gratuliert Obama

Nordeuropa hofft auf enge Zusammenarbeit

Weltweite Gratulationen an Obama

Vranitzky nach Wahl: “Nicht abwarten, was USA für Europa parat haben”

Spaniens Regierung wünschte sich Wahlsieg Obamas

Reaktionen Osteuropa: “Neues Amerika-Image”

Pleskow: “Intelligenz ist zurück, das gibt mir Hoffnung”

Ferrero-Waldner setzt auf “neuen Schwung” in US-Beziehungen

Berlusconi: “Obama hat harten Wahlkampf gewonnen”

Plassnik nach Obama-Sieg: “Signal für Zukunftsvertrauen”

Ein Herz für Träumer: Nelson Mandela gratuliert Obama

Vatikan: “Obama soll Frieden in der Welt fördern”

Schüssel: Neues Kapitel in transatlantischen Beziehungen

Strache: “Amerika hat blau gewählt”

Petzner: “Menschen wählten Wechsel und Hoffnung”

Mölzer: “Hoffnung auf Ende des US-Weltherrschaftsstrebens”

Israel hofft auf Fortsetzung strategischer Partnerschaft

Bundespräsident Fischer gratuliert Obama zur Wahl

Regierung Berlusconi gratuliert Obama

Glawischnig zu Obama-Sieg: “Klarer Sieg ist beeindruckend”

Russische Politiker begrüßen Obama-Sieg

Molterer gratuliert Obama

Abbas wünscht von Obama “neue Impulse” für Nahost

Merkel sichert Obama “vertrauensvolle Zusammenarbeit” zu

Obamas Sieg für britischen Premier “inspirierend”

Reaktion von Josef Pröll (ÖVP)

Deutscher Bundespräsident gratuliert Obama

Japans Premier Aso gratuliert Obama

Gusenbauer und Faymann gratulieren Obama

McCain gratuliert Barack Obama zum Sieg

Bush gratuliert Obama: “Was für eine tolle Nacht”

Sarkozy gratuliert Obama zu “glänzendem Sieg”

EU-Kommissionspräsident Barroso gratuliert Obama

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • USA
  • Reaktionen auf den Wahlsieg Obamas