AA

Razzien vor G-8-Gipfel

Deutschland - In einer deutschlandweiten Anti-Terror-Razzia hat die Bundesanwaltschaft am Mittwoch linke Gruppen durchsucht. Offenbar besteht ein Zusammenhang zum anstehenden G-8-Gipfel. Empörung in linker Szene | Grenzkontrollen beim Gipfel

„Hintergrund ist ein terroristischer“, sagte die Sprecherin der Bundesanwaltschaft, Petra Kneuer, am Mittwoch in Hamburg. In der Hansestadt wurde unter anderem das linksalternative Kulturzentrum „Rote Flora“ durchsucht. Auch in Berlin und Bremen gab es Razzien. Einen Zusammenhang mit dem G-8-Gipfel wollte die Sprecherin weder ausschließen noch bestätigen. Für den Vormittag kündigte sie weitere Details an.

Eine Gruppe von G-8-Gegnern teilte mit, von den Durchsuchungen seien Projekte und Privatpersonen betroffen, die sich gegen den G-8-Gipfel engagierten oder für solche gehalten würden. In Berlin waren der „Infogruppe Gipfelsoli“ zufolge mindestens sieben Wohnungen und Büro-Räume von linken Gruppierungen betroffen. Auch im Berliner Umland und in Bremen fanden demnach Durchsuchungen statt.

Das Bundeskriminalamt zeigt sich seit einigen Monaten besorgt über Anschläge aus dem linksextremistischen Spektrum im Zusammenhang mit dem G-8-Gipfel. Laut Hamburger Verfassungsschutz wurden bis Ende 2006 allein in Hamburg 13 Brandanschläge und weitere Sachbeschädigungen deswegen gezählt. Im Dezember hatten Globalisierungsgegner einen Brandanschlag auf das Auto von Finanzstaatssekretär Thomas Mirow sowie einen Farbanschlag auf das als Tagungsstätte dienende Hotel im norddeutschen Heiligendamm verübt. Bisher gab es keine Festnahmen.

Der Gipfel der acht führenden Wirtschaftsnationen findet vom 6. bis 8. Juni im Ostseebad Heiligendamm statt. Auf vergangenen Gipfeln, etwa in Genua 2001, war es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und militanten Demonstranten gekommen, wobei in Genua auch ein Demonstrant getötet wurde. Ein 12,5 Millionen Euro teurer und mehr als zwölf Kilometer langer Sicherheitszaun rund um den Tagungsort soll die Staats- und Regierungschefs bei ihrem Treffen sichern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Razzien vor G-8-Gipfel