AA

Raumschiff für Touristen soll Testflüge aufnehmen

©EPA
Das Unternehmen des britischen Milliardärs Richard Branson will im kommenden Jahr mit Testflügen seines Raumschiffs SpaceShipTwo beginnen, das bald darauf Touristen ins Weltall bringen soll.
SpaceShipTwo: Raumschiff für Touristen

Virgin Galactic habe bereits fast 330 Buchungen von Interessenten erhalten, die dafür jeweils bis zu 200.000 Dollar angezahlt hätten, sagte Will Whitehorn, der Präsident von Bransons Firma für den Weltraumtourismus. Auch der Wiener Franz Haider sich bereits für einen Flug angemeldet.

Das Unternehmen habe durch die Anzahlungen insgesamt bereits etwa 45 Millionen Dollar eingenommen, sagte Whitehorn bei einem Besuch in Dubai. Virgin Galactic rechne damit, innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der Weltraumausflüge profitabel zu arbeiten.

SpaceShipTwo soll von einem eigens entwickelten Doppelrumpfflugzeug namens WhiteKnightTwo in eine Höhe von 15.240 Metern gebracht werden. Von dort aus ist der Start des Raumschiffs mit vierfacher Schallgeschwindigkeit geplant. Nach dem Kurzausflug ins All soll das Raumschiff mit Plätzen für sechs Passagiere ähnlich wie ein Space Shuttle wieder zur Erde zurückkehren. Der gesamte Flug dauert vom Start bis zur Landung etwa zweieinhalb Stunden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Raumschiff für Touristen soll Testflüge aufnehmen