AA

Rauchverbot ist fix! Auch für Marcel Lerch

©VOL.AT/Wohlgenannt
Gastronom Marcel Lerch hat bis zuletzt auf eine Ausnahme des Rauchverbots im Zuge seines Individualantrags beim Verfassungsgerichtshof gehofft. Dieser wurde nun abgelehnt.
Marcel Lerch stellt Individualantrag
Warten auf Entscheidung des VfGH

Marcel Lerch ist der Inhaber der Gastronomie-Gesellschaften "Schmugglar" und der "iTaly Sportsbar" in Lustenau sowie der Bar "Neptun" in Bregenz. Er argumentierte in seinem Individualantrag mit der Rechtsordnung und dass man sich auf bestehende Gesetze verlassen können muss, sowie auf die Eigentums- und Erwerbsfreiheit und auf den Gleichheitssatz.

Antrag abgelehnt

Rechtsanwältin Olivia Lerch. ©Roland Paulitsch

Nun wurde auch sein Antrag abgelehnt. Begründung laut Anwältin Olivia Lerch: "Eigentlich keine. Es hieß nur: Die Behandlung wurde abgelehnt. Mit Verweis auf den Antrag der Nachtgastronomie, der allerdings mit unserer Argumentation nichts zu tun hat. Man hat sich offensichtlich gar nicht genauer mit dem Antrag auseinander gesetzt."

Über die Ablehnung des Antrags herrscht Enttäuschung, dennoch muss nun das Rauchverbot akzeptiert und umgesetzt werden. "Das bedeutet nun auch für mich die Umstellung auf Nichtraucher. Baumaßnahmen werden aber keine getroffen. Die Trennwände für die bisherigen Raucherbereiche bleiben drinnen, da ich nicht noch einmal sinnlos weitere Kosten auf mich nehmen werde", beschreibt Marcel Lerch die Situation.

Probleme und Umsatzeinbußen erwartet

Im Interview mit VOL.AT vor zwei Wochen sprach Lerch über seine Befürchtungen im Falle eines negativen Ausgangs seines Antrags, der nun eingetroffen ist. Er befürchtet, dass es Probleme mit den Anrainern geben könnte, speziell bei der Neptun Bar in Bregenz.

Außerdem rechnet er mit Umsatzeinbußen, zumal der Zeitpunkt für das Inkrafttreten des Gesetzes zu Beginn der kalten Jahreszeit ein denkbar schlechter wäre. Die Entwicklung werde er nun einmal beobachten.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rauchverbot ist fix! Auch für Marcel Lerch