AA

Rauchverbot in Ländle-Gastronomie?

In Los Angeles ist dieses Wochenende eines der striktesten Antirauchergesetze der Welt in Kraft getreten. TED: Wollen Sie ein Rauchverbot in der Gastronomie?

In Calabasas dürfen sich Raucher in der Öffentlichkeit nirgendwo mehr eine Zigarette anstecken, wenn andere Menschen von dem Rauch gestört werden könnten. Sogar in den eigenen vier Wänden sind US-Raucher nicht mehr sicher.

Ganz so umfassend sind die Forderungen der österreichischen Nichtraucher nicht. SPÖ-Bundesrat Reinhold Einwallner sprach sich aber zuletzt für ein generelles Rauchverbot in Österreichs Gastronomie aus – dem Beispiel Italiens folgend.

Markus Wallner, ÖVP-Klubobmann: Nein, ein komplettes Verbot in der Gastronomie wäre übertrieben. Das wäre zu streng. Die strikte Trennung in Raucher- und Nichtraucherzonen, wie sie bei uns praktiziert wird, ist ideal.

Elke Sader, SPÖ-Chefin: Ich sage ja zu einem Rauchverbot in Gasthäusern und Speiselokalen. In Bars würde das wenig Sinn machen. Fakt ist: Seit Einführung des Rauchverbotes hat Italien 500.000 Raucher weniger.

Dieter Egger, Freiheitlichen- Chef: Ich halte nichts davon, per Gesetz das Rauchen im Gastronomiebereich zu verbieten. Eine Verordnung von oben ist der falsche Weg. Nichtraucherzonen sind aber wichtig und sinnvoll.

Katharina Wiesflecker, Grün-Abgeordnete: Ich kann mir ein Rauchverbot in der Vorarlberger Gastronomie gut vorstellen. Im Sinne der allgemeinen Gesundheit wäre das positiv. In Italien wird das Verbot mittlerweile breit akzeptiert.

Haradl Kaufmann, Gf. BZÖ-Obmann: Nein. Alles zu reglementieren, kann’s nun wirklich nicht sein. Diese Entscheidung muss den Wirten überlassen sein. Nichtraucherzonen und Raucherzonen müssen reichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rauchverbot in Ländle-Gastronomie?