AA

Raubserie: Auch dritter Verdächtiger festgenommen

Die Polizei konnte nun auch des dritten mutmaßlichen Täters habhaft werden.
Die Polizei konnte nun auch des dritten mutmaßlichen Täters habhaft werden. ©Vienna Online
Der 24-Jährige wurde in flagranti erwischt, als er abermals eine Trafik ausrauben wollte. Er soll gemeinsam mit zwei Komplizen 30 Trafiken und Tankstellen ausgeraubt haben.
Hintergrund: Raubserie gklärt

Die jüngste Serie von Raubüberfällen auf 30 Trafiken und Tankstellen in Wien scheint endgültig geklärt: Wie die Polizei heute, Dienstag, berichtete, wurde nun auch der dritte Verdächtige ausgeforscht und festgenommen. Der 24-jährige Predrag T. war bis heute, kurz nach 7.00 Uhr, flüchtig, während seine beiden Komplizen, die 22-jährige Jelena S. sowie der 21-jährige Roland R., bereits Anfang Februar verhaftet worden waren.

T. ist neuerlich in flagranti erwischt worden: Um 7.05 Uhr hatte der Mann abermals eine Trafik in Wien-Neubau überfallen. Mit Schal vermummt betrat er das Verkaufslokal und bedrohte den Trafikanten. Daraufhin stürmte ein Kunde, der das Geschehen von der Straße aus beobachtet hatte, zurück in die Trafik und konnte – gemeinsam mit dem Betreiber – den 24-Jährigen überwältigen.

Videoaufnahmen überführten Täter

Begonnen hat die Serie von mindestens 19 Überfällen am 28. November 2009 in Favoriten. Ende Dezember habe sich die Zahl der Taten dann “massiv verstärkt”, so ein Ermittler. Nahezu täglich haben die damals Unbekannten bewaffnete Überfälle verübt. Zum Verhängnis wurden den Verdächtigen die Videoaufnahmen an den Tatorten. Nachdem die ersten Lichtbilder veröffentlicht wurden, sind bei den Kriminalisten zahlreiche Hinweise eingegangen, der Fahndungsdruck wurde deutlich erhöht.

Am 5. Februar wurden in Pottenstein (Bezirk Baden) ein 21-jähriger Ungar und eine 22-jährige Serbin festgenommen, auf deren Konto eine Vielzahl an Überfällen auf Trafiken, Tankstellen, Supermärkten, Solarien sowie ein Postamt und einen Juwelier gehen. Dem 24-jährigen mutmaßlichen Haupttäter Predrag T., einem gebürtigen Serben, gelang damals die Flucht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Raubserie: Auch dritter Verdächtiger festgenommen