AA

Raubdelikt im Suchtgift-Milieu

In Bregenz wurde ermittelt, dass ein 17-jähriger Jugendlicher im Juni von zwei Burschen aus Bregenz überfallen worden ist. [16.11.99]

Im Zuge von Erhebungen im Suchtgift-Milieu von Bregenz konnte durch Beamte der
Kriminalabteilung des LGK für Vorarlberg ermittelt werden, dass ein 17 Jahre
alter, in Lochau wohnhafter Jugendlicher, im Juni 1999 durch zwei Burschen
im Alter von 18 und 19 Jahren, aus Bregenz, überfallen worden ist.

Der 17-Jährige betätigte sich als Suchtgift-Dealer. Aufgrund der Ermittlungen
konnte erhoben werden, dass im Frühjahr/Sommer 1999 die beiden Jungen aus Bregenz Suchtgifte vom 17-jährigen Burschen aus Lochau bezogen.

Da es
Differenzen bezüglich der Qualität der Suchtgifte gab, suchten die beiden
Burschen den Dealer an seinem Wohnort auf, misshandelten ihn sowie zwei
weitere in der Wohnung anwesende Personen. Sie durchsuchten die Wohnung, erbeuteten unter Verwendung einer beim Dealer aufgefundenen Gaspistole,
Bargeld, Wertgegenstände und Suchtgifte im Werte von ca. 8.000.-ATS.

Außerdem wurden die Einrichtungsgegenstände der Wohnung zerstört. In der weiteren Folge kam es am nächsten Tag zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Räubern, sowie dem SG-Dealer und dessen Freunden, die zum Schutz des SG-Dealers aufgeboten wurden. Bei dieser Auseinandersetzung führten die Beteiligten Schreckschuss-, sowie Stichwaffen mit sich. Der 17-jährige Lochauer wurde zwischenzeitlich wegen mehrfachem Verbrechen nach dem
Suchtmittelgesetz Anfang September 1999 in die Justizanstalt Feldkirch
eingeliefert und ist inzwischen verurteilt worden.

Die beiden Burschen aus Bregenz wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch wegen Verdacht des schweren Raubes, der Nötigung, Sachbeschädigung, Freiheitsentziehung, Hausfriedensbruch und Vergehen nach dem Waffengesetz und Suchtmittelgesetz auf freiem Fuß angezeigt. Bei den durchgeführten Hausdurchsuchungen konnten diverse Suchtgifte, sowie verbotene Waffen aufgefunden und sichergestellt werden.

zurück

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Raubdelikt im Suchtgift-Milieu