AA

Raubüberfall auf Bäckerei geklärt

Ein 19-jähriger Türke ist am Mittwochvormittag zwei Stunden nach einem Überfall auf eine Bäckerei in Bregenz-Vorkloster gefasst worden. Der Mann litt an Entzugserscheinungen. 

Der schwer heroinabhängige Mann benötigte dringend Geld, um seine Drogensucht zu finanzieren. Er hatte vor dem Überfall vergeblich Bekannte um Geld gebeten, informierte die Polizei in Bregenz am Mittwochnachmittag.

Seit den frühen Morgenstunden litt der Mann an Entzugserscheinungen. Auf einem Streifzug durch Bregenz kam er gegen 7.00 Uhr an der Bäckerei vorbei und entschloss sich spontan zu dem Raubüberfall. Mit gezücktem Springmesser betrat er das Geschäftslokal, wo er vor der 39-jährigen Verkäuferin mit dem Messer fuchtelte. Mit leiser Stimme verlangte er exakt 120 Euro – 100 Euro für zwei Rationen Heroin und 20 Euro Taschengeld. Eine 40-jährige Frau, die in der Bäckerei Kaffee trank, versuchte den Räuber in ein Gespräch zu verwickeln und ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Sie gab dem 19-jährigen Fabriksarbeiter 30 Euro, daraufhin flüchtete der Mann zu Fuß.

Bereits gegen 9.00 Uhr konnte der 19-Jährige in einem Supermarkt eines Einkaufszentrums festgenommen werden. Der Filialleiter hatte die Polizei gerufen, weil er den offensichtlich an Entzugserscheinungen leidenden Mann nicht in seinem Geschäftslokal dulden wollte. Als Räuber war der 19-Jährige zuvor noch nie in Erscheinung getreten, er war aber bereits wegen anderer Delikte amtsbekannt. Der Mann ist geständig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Raubüberfall auf Bäckerei geklärt