AA

Ratten sind auch nur Schafe

Ratten sind offenbar auch nur Schafe - jedenfalls wenn es um den sprichwörtlichen Herdentrieb der Hornträger geht.

Wissenschafter der McMaster University in Hamilton (Kanada) konnten nachweisen, dass Ratten beim Fressen einem Gruppendruck unterliegen und dabei sogar eigene, schlechte Erfahrungen über Bord werfen, meldet die Wissenschaftszeitschrift “New Scientist”.

In einem ersten Schritt vergällten die Wissenschafter Ratten den Genuss von Futter-Pellets mit Zimt-Aroma, indem sie ihnen nach jeder Mahlzeit ein schwindelerregendes Medikament verabreichten. Tatsächlich bevorzugten diese trainierten Tiere anschließend eindeutig mit Kakao aromatisiertes Futter, das Zimt-Futter wurde gemieden.

Anschließend brachten die Forscher die Tiere mit sogenannten Demonstratoren zusammen. Das waren andere, nicht trainierte Ratten, welche einfach mit Zimt-Aroma gefüttert wurden auch entsprechend rochen. Tatsächlich legten die Zimt-Verweigerer ihre Abscheu gegenüber dem Gewürz ab und begannen auch wieder Zimt-Futter zu mögen.

Bisher konnte ein derartiger Gruppenzwang als Beispiel für soziales Lernen nur für Menschen und Schimpansen nachgewiesen werden. Noch rätseln die Forscher, wozu dieser Gruppendruck überhaupt sinnvoll ist, warum Tiere und auch Menschen bisweilen ihre eigenen Erfahrungen außer Acht lassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Ratten sind auch nur Schafe