AA

Rathaus Turmuhr restauriert

Die historische Turmuhr wurde restauriert.
Die historische Turmuhr wurde restauriert. ©Stadt Dornbirn
Mechanisches Laufwerk wurde gemeinsam mit einer Klasse der polytechnischen Schule wieder in Schwung gebracht.

Dornbirn. Auch wenn die Turmuhr am Dornbirner Rathaus mittlerweile elektronisch läuft, ist das in den 1920er Jahren gebaute mechanische Uhrwerk ein Schmuckstück und von historischer Bedeutung. Ausgehend von einer Initiative des Bürser Uhrmachers Peter Rangl wurde dieses technische Meisterstück in den vergangenen Monaten gemeinsam mit einer Klasse der Polytechnischen Schule zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Mechanik ist wieder an ihren Ursprungsort zurückgekehrt – ergänzt durch ein eigenes Ziffernblatt, dass von den Schülern entworfen und von der Dornbirner Firma 1zu1 Prototypen gefertigt wurde. Kürzlich wurde die renovierte Uhr an die Stadt übergeben. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Die Privatinitiative von Peter Rangl kombiniert mit einem Projekt der Polytechnischen Schule und dem Knowhow eines unserer Vorzeigebetriebs, der 1zu1 Prototypen, ist ein tolles Beispiel der Vernetzung und gleichzeitig auch der Fähigkeiten unserer Polytechnischen Schule. Ich möchte mich im Namen der Stadt ganz herzlich für dieses Engagement bedanken.“

 

Rathaus Turmuhr 2
Rathaus Turmuhr 2

 

Die alte Uhr im Turm des Dornbirner Rathauses wurde in den 1920er Jahren installiert. Hergestellt wurden diese mechanische Turmuhr in der schwäbischen Turmuhrenfabrik Philipp Hörz, welche derartige Uhren von ihrer Gründung im Jahre 1862 bis zum Jahre 1956 fertigte. Obwohl im Uhrenbuch der Firma Hörz, das heute noch existiert, viele Turmuhren mit Ortsnamen, Fabrikations-Nummer, Lieferdatum und Uhrentyp dokumentiert sind – insgesamt sind über den Zeitraum von fast 100 Jahren mindestens 5.000 mechanische Turmuhren erfasst – konnte die Dornbirner Rathausturmuhr nicht im Verzeichnis gefunden werden. Vermutlich, weil sie über einen Uhrmacher oder über die Firma Näher aus München geliefert wurde.

1962 wurde die mittlerweile „unmodern“ gewordene Uhr durch eine „Hauptuhr Type KT in Präzisionsausführung neuester bester Konstruktion, inklusive diverser Zusatzfunktionen wie Schlagwerk etc“ der Wiener „Fabrik für Uhren und Apparate, Ing. Emil Schauer“ ersetzt. Das alte Laufwerk wurde nun wieder in Stand gesetzt und kann im Turm des Rathauses besichtigt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Rathaus Turmuhr restauriert