AA

Rapid gegen Altach Favorit

Rapid ist am Samstag im Heimspiel gegen Altach, das in der laufenden Saison bisher ohne Auswärts­punkt ist, Favorit. Manfred Bender sieht aber Chancen, auch Peter Pacult warnt vor dem Gegner.

Peter Pacult, Trainer des von Rekordmeister Rapid, plant im Heimspiel der 13. Runde gegen Altach am Samstag (18:00 Uhr) mit drei Punkten. “Man braucht nicht betonen, dass wir in diesem Heimspiel Favorit sind”, meinte Pacult am Freitag. “Es hängt allein von uns ab, wie schwer oder leicht es in diesem Spiel wird.”

Altach hat in der aktuellen Saison alle Auswärtsspiele verloren und ist seit 21. Oktober 2006 (1:0 in Innsbruck) in der Fremde sieglos. Chancenlos sieht Trainer Manfred Bender seine Mannschaft aber nicht: “Wir spielen auswärts jedes Mal gut mit, müssten eigentlich in Führung gehen”, trauerte Bender verlorenen Punkten nach. “Wir sind fast immer ebenbürtig oder sogar besser. Drei hundertprozentige Chancen pro Match haben wir immer. Nur müssen wir halt das Tor treffen.”

Auch für Pacult ist das Spiel trotz der klaren Favoritenrolle seiner Mannschaft noch nicht gewonnen. “Wir brauchen natürlich eine konzentrierte Leistung. Das Abwehrverhalten muss stimmen, genauso die Laufbereitschaft. Wir müssen die Wege gehen, die man gehen muss”, forderte der Rapid-Trainer bewährte Tugenden. “Es kann ein Geduldsspiel werden, soll es aber nicht. Wir wollen gegen jeden Gegner im eigenen Stadion Druck machen.” Man habe schon bei Altachs Auswärtsspiel gegen die Wiener Austria gesehen, dass die Vorarlberger eine unangenehme Mannschaft seien. “Altach hat zwar jedes Auswärtsspiel verloren, aber der Gegner hat einen enormen Aufwand betreiben müssen.”

Pacult und Bender kennen einander von gemeinsamen Zeiten bei 1860 München Ende der 90er Jahre. Damals war der aktuelle Rapid-Betreuer Co-Trainer, der Altach-Coach Spieler. Pacult erinnert sich an Bender als “Spieler mit viel Qualität und geselligen Typ”, persönlichen Kontakt hätten die beiden aber keinen mehr.

SK Rapid Wien – cashpoint SCR Altach
Hanappi-Stadion, Samstag, 18:00 Uhr, SR Lehner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Rapid gegen Altach Favorit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen