AA

Rapid beendet Derby-Fluch, Salzburg besiegt Grödig

Boyd-Siegestreffer in der 88. Minute
Boyd-Siegestreffer in der 88. Minute
Rapid hat dank Terrence Boyd den Derby-Fluch gegen die Austria abgelegt. Der US-Teamstürmer erzielte am Sonntag in der Fußball-Bundesliga in der 88. Minute den Siegestreffer zum 1:0-Sieg der Hütteldorfer gegen die Wiener Austria. Salzburg feierte gegen Grödig einen 3:0-Erfolg. Matchwinner wurde Sadio Mane mit seinem Triple.


Alles sah im 307. Wiener Derby bereits nach einer Punkteteilung aus, als Boyd zuschlug. Der US-Stürmer, der davor kaum zur Geltung gekommen war, verwertete eine Flanke von Schrammel per Kopf. Es war der Lohn für eine Feldüberlegenheit der Gäste, allerdings hatte die Austria bis zur Schlussphase die besseren Chancen. Hosiner (21.) und Kienast (68.) trafen nur die Querlatte.

Austria-Trainer Nenad Bjelica schickte seine Elf mit einer Systemänderung aufs Feld und ließ in einem 4-4-2 Hosiner und Kienast stürmen. Doch das Spiel nahm Rapid in die Hand. Obwohl die Hütteldorfer nach den Europacup-Einsätzen während der Woche zwei Tage weniger Regenerationszeit hatten, wirkten sie frischer – und entschlossen, ihre schwarze Derby-Serie zu beenden. Das Rapid-Spiel lief allerdings nur bis 20 m vor dem Tor gut. Für wirklich gefährliche Situationen im Strafraum fehlte oft die Präzision.

Salzburg zieht in der Fußball-Bundesliga weiter einsame Kreise an der Tabellenspitze. Am Sonntag ließen sich die “Bullen” auch vom bisher stark agierenden Aufsteiger Grödig nicht überraschen. Sie setzten sich in der Untersbergarena mit 3:0 (1:0) durch und bauten nach der 32. Bundesliga-Partie ohne Niederlage en suite ihren Vorsprung auf den ersten Verfolger Ried bereits auf zehn Punkte aus.

Zum Matchwinner in einem vor allem in der ersten Hälfte flotten, kampfbetonten Derby wurde Sadio Mane mit seinem Triple (40., 55., 91.). Grödig wurde für eine engagierte Leistung nicht belohnt, hatte das aber auch der schlechten Chancenauswertung zuzuschreiben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Rapid beendet Derby-Fluch, Salzburg besiegt Grödig