AA

Rankweils Golfplatz nimmt Formen an

Die einst umstrittenen Pläne zum Bau eines 18-Loch-Golfplatzes in Rankweil nehmen Formen an. Geht alles reibungslos über die Bühne, könnten heuer noch mit dem Bau begonnen werden.

„Wenn es keine Schwierigkeiten mehr gibt, so kann für den Bau des Platzes bereits im späten Frühjahr mit einer Bewilligung gerechnet werden”, bestätigt Herbert Burtscher als zuständiger Sachbearbeiter bei der Bezirksbehörde Feldkirch. Auf Hochtouren würden derzeit die Verfahren in Sachen Naturschutz- und Landschaftsschutzgesetz sowie dem Wasserrecht abgewickelt. In der Folge ist laut Burtscher dann noch einmal die Gemeinde Rankweil zur baubehördlichen Bewilligung des Klubhauses am Zug.

Mitglied für 10.000 Euro

Im Oktober des Vorjahrs wurde Diethard Fahrenleitner, der als Profi für Golfplatzplanungen gilt, mit der Detailplanung für das rund 3,3 Millionen Euro teure Projekt beauftragt. „Am 2. April werden wir zur ersten Mitgliederversammlung laden. Dann soll auch der Detailplan am Tisch liegen”, sagt Richard Fischer als Sprecher der Betreiber des Golfclubs Montfort. Rund 200 Stamm-Mitglieder würde der Verein bereits zählen, betont er. Der Kostenpunkt einer solchen Mitgliedschaft wird von Fischer mit „unter 10.000 Euro” beziffert. Weitere Informationen über den Golfclub Montfort im Internet unter der Adresse www.golfclub-montfort.com

Rechtswidrigkeiten beim Verfahren?

Auch Landesvolksanwalt Felix Dünser ist nach wie vor mit den Plänen beschäftigt. „Ich prüfe derzeit die Verordnung für die Umwidmung der Fläche für den Golfplatz auf Rechtmäßigkeit”, erklärt Dünser auf Anfrage der „VN”. Dass das Vorhaben den Verfassungsgerichtshof beschäftigen könnte, schließt der Volksanwalt nicht aus: „Sollte ich zum Ergebnis kommen, dass bei der Verfahrensabwicklung von der Gemeinde Rankweil oder durch die Raumplanungsbehörde des Landes Rechtswidrigkeiten geschehen sind”, so werde er den Verfassungsgerichtshof anrufen. Ein Prüfungsergebnis der Volksanwaltschaft ist laut Dünser noch vor dem Sommer zu erwarten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweils Golfplatz nimmt Formen an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen