AA

Rankweiler Sommer feiert Jubiläum

Die Silvretta Classic und E-Auto Rallye macht am Samstag, 6. Juli Halt in Rankweil.
Die Silvretta Classic und E-Auto Rallye macht am Samstag, 6. Juli Halt in Rankweil. ©Marktgemeinde Rankweil
Seit 25 Jahren steht die Veranstaltungsreihe Rankweiler Sommer für ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Bis heute fanden über 600 Veranstaltungen statt, diesen Sommer kommen weitere 40 dazu.

Den Start machen dieses Wochenende die Silvretta Classic und E-Auto Rallye, eine School-Out-Party, ein Beachvolleyball-Turnier sowie das Reiseziel Museum.

1988 wurde der Rankweiler Sommer unter dem damaligen Rankweiler Bürgermeister Dr. Thomas Lindererstmals durchgeführt. Die Veranstaltungsreihe war in erster Linie für Familien gedacht, die sich einen Urlaub nicht leisten konnten oder wollten. Bereits im ersten Jahr nahmen mehr als tausend Besucher an Besichtigungen, Exkursionen und Unterhaltungsnachmittagen teil. Einen Großteil der finanziellen Mittel stellte damals wie heute die Marktgemeinde Rankweil zur Verfügung. Mittlerweile hat sich der Rankweiler Sommer zu einer über die Gemeindegrenzen hinaus beliebten Veranstaltungsreihe entwickelt. Die organisatorischen Fäden für den Rankweiler Sommer laufen im Rathaus Rankweil zusammen, für die Durchführung sind zum größten Teil Vereine und Freiwillige verantwortlich.

Veranstaltungstipps für das Wochenende
Am Samstag, 6. Juli legen die Oldtimer der Silvretta Classic und E-Auto Rallye einen Stopp auf dem Marktplatz Rankweil ein und machen die großen Epochen der Automobilgeschichte optisch und akustisch lebendig. Ebenfalls am Samstag, 6. Juli findet im Jugendtreff Planet eine School-Out-Party statt und von Samstag 6. bis Sonntag 7. Juli gibt es für alle Volleyball-Fans bei der Mittelschule Rankweil spannende Turniere zu sehen. Am Sonntag, 7. Juli sind beim „Reiseziel Museum” junge Römer eingeladen, sich auf eine Zeitreise beim Freilichtmuseum Römervilla zu begeben und selbst auszuprobieren, wie das Leben im alten Rom damals war.

Das Programm zum Rankweiler Sommer 2013 gibt es beim Bürgerservice der Marktgemeinde Rankweil unter T 05522 405 0 oder unter www.rankweil.at zum Download.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweiler Sommer feiert Jubiläum