Rankweiler Sommer – Urlaub daheim

Rankweil – Traumhaftes Wetter lockte hunderte Besucher an den Marktplatz um beim traditionellen „Fest der Kulturen“ den Hauch der weiten Welt mitten in Rankweil zu genießen.
Rankweiler Sommer – Urlaub daheim

Ziel ist, in den Sommermonaten ein Programm zu organisieren, das insbesondere Kindern und Jugendlichen Spaß, Spiel, Sport und Kulturelles bietet aber auch Erwachsene nicht zu kurz kommen lässt.

Diese Veranstaltungsreihe ist ein Beispiel dafür, wie gut die Kooperation zwischen der Marktgemeinde Rankweil und den zahlreichen engagierten Vereinen sowie der Wirtegemeinschaft funktioniert. Während sich die Gemeinde für die Werbung und Bereitstellung der Infrastruktur verantwortlich zeigt, übernehmen die engagierten Vereine die Umsetzung vieler Veranstaltungen. Auch heuer waren rund 40 interessante Veranstaltungen geplant.

Kulturelle Highlights

Der “Rankweiler Sommer” ist eine seit vielen Jahren beliebte Einrichtung, die es ermöglicht, Unterhaltung und Freude während der Urlaubszeit in Rankweil zu genießen. Zahlreiche Cineasten trotzten dem Schlechtwetter und genossen die neun Kinohöhepunkte der Veranstaltungsreihe „Filme unter Sternen“. Unter dem Motto „Rankweil lacht“ feierte Maria Neuschmid mit ihrem Solokabarett „Zucker“ erfolgreich Premiere in Rankweil. Sein „Best of“ präsentierte Herbert Steinböck. Zudem landeten Stefan Vögel & George Nussbaumer in kabarettistischer Mission mit „Blindflug“ am Marktplatz.

Als besonderes Highlight präsentierte das Alte Kino Rankweil zum 25-Jahr-Jubiläum die schottische Ausnahmekünstlerin Amy Macdonald und feierte mit tausenden begeisterten BesucherInnen.

Spaß & Sport

Sportliche Komponente bildete unter anderem die Radsport- und Ausdauerwoche, in welcher geführte und betreute Rennrad- und Mountainbiketouren angeboten wurden, wobei das Radkriterium rund um den Liebfrauenberg den Start bildete. Sport, Spiel und Spaß eine ganze Woche lang genossen die Kinder beim Abenteuer Sportcamp und konnten rund 150 verschiedene Sport- und Freizeitaktivitäten ausprobieren. Bei der Canyoning-Tour der Offenen Jugendarbeit Rankweil stürzten sich die wagemutigen Jugendlichen in die Kobelach in Dornbirn. Auch das Beachvolleyballturnier des VBC Rankweil bot den Zuschauern spannende Spiele.

Kreatives und Spannendes für Kinder

An zwei Sonntagen waren junge RömerInnen beim Freilichtmuseum Römervilla eingeladen, sich auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise zu begeben und selbst auszuprobieren, was das Leben bei den Römern so einzigartig machte. Kleine Gefäße und Figuren aus Ton modellierten die Kinder beim Töpfern in der Keramikwerstatt des Schlosserhus Rankweil. Einen spannenden Tag bei der Feuerwehr erlebten knapp 50 Kinder und erhielten eine Ehrenurkunde vom Feuerwehrmann Fred.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Rankweiler Sommer – Urlaub daheim
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen